Corona-Lage in Bonn Rätselraten um stagnierende Inzidenz in der Stadt

Bonn · Nach wie vor rätseln alle, warum die Inzidenz in Bonn im Gegensatz zu fast allen anderen Kommunen stagniert. Die Stadt spricht immer noch von einem diffusem Infektionsgeschehen, auch der aktuelle Fall einer Großfamilie mit 18 Infizierten sei nicht allein verantwortlich für diese Stagnation.

 Blick auf Bonn: In der Stadt sind die Inzidenzzahlen noch überraschend hoch.

Blick auf Bonn: In der Stadt sind die Inzidenzzahlen noch überraschend hoch.

Foto: Benjamin Westhoff

Während sich in den meisten Kommunen in NRW die Corona-Lage deutlich verbessert hat und bei immer mehr Städten und Gemeinden eine Inzidenz von 50 erreicht oder sogar unterschritten wurde, schwankt sie in Bonn und bewegt sich seit gut anderthalb Wochen meistens auf einem Niveau um die 80. Das städtische Gesundheitsamt spricht nach wie vor von einem „diffusen Infektionsgeschehen“. Viele Bonner finden diese Entwicklung rätselhaft, wie aus Leserzuschriften an den GA deutlich wird.