Steigende Corona-Neuinfektionen Bonner Kliniken sehen sich für den Notfall vorbereitet

Bonn · Kurz vor den Herbstferien steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland rasant. Die Kliniken in Bonn und Köln sehen sich vorbereitet. Ärzte und Behörden warnen vor Reisen.

 Die Bonner Uniklinik sieht sich vorbereitet.

Die Bonner Uniklinik sieht sich vorbereitet.

Foto: Universitätsklinikum Bonn

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist „sehr besorgt“, der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, „sehr beunruhigt“ und in den Kliniken steigt die Gefahr von Engpässen. Der sprunghafte Anstieg der Corona-Fallzahlen in Deutschland hat Politik und Medizin alarmiert. Gleichzeitig sprechen aber auch alle Experten davon, keine Panik verbreiten zu wollen. Spahn sagt zum Beispiel, er sehe Deutschland für den Winter gut gerüstet gegen die Pandemie. „Das Gesundheitssystem kann sehr gut damit umgehen.“ Das gilt auch für das südliche Rheinland. Dazu nun Fragen und Antworten.