Corona-Lage in der Stadt Mehr Ungeimpfte auf den Bonner Intensivstationen

Bonn · Die Bonner Krankenhäuser registrieren wieder eine steigende Zahl an Corona-Patienten – die überwiegende Anzahl der Behandelten ist nicht geimpft. Die Nachfrage bei den Testzentren bleibt konstant.

 Kaum noch Warteschlangen, aber eine konstante Nachfrage gibt es derzeit bei den Testzentren in der Stadt. Ihre Gesamtzahl ist zuletzt gesunken.

Kaum noch Warteschlangen, aber eine konstante Nachfrage gibt es derzeit bei den Testzentren in der Stadt. Ihre Gesamtzahl ist zuletzt gesunken.

Foto: Benjamin Westhoff

Aktuell liegen etwas mehr als 60 Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind, in den Bonner Krankenhäusern. 33 von ihnen, darunter neun auf der Intensivstation, befanden sich beispielsweise kurz vor dem Wochenende im Universitätsklinikum Bonn (UKB). „Wir stellen seit der 32. Kalenderwoche einen stetigen Anstieg der behandlungspflichtigen Patienten fest. Bei der überwiegenden Anzahl handelt es sich um Personen, die nicht geimpft sind“, sagt UKB-Sprecherin Elke Pfeifer. Differenzierungen unter den intensivmedizinisch versorgten und beatmeten Patienten machte die Klinik hinsichtlich des Impfstatus auf Anfrage nicht. Allerdings sei bei den geimpften Intensivpatienten eine andere Grunderkrankung für die Aufnahme auf der Intensivstation ursächlich gewesen, wie Pfeifer ergänzt. Während derzeit nur ein Kind unter den am UKB behandelten Covid-19-Patienten ist, werde die Klientel tendenziell jünger – anders als im Winter oder Frühjahr, bevor die Senioren in großem Umfang geimpft wurden.