Maskenpflicht, Tests, Krankenhausbelegung So trifft die Corona-Sommerwelle Bonn

Bonn · Immer mehr Menschen infizieren sich wieder mit Corona. Das liegt wohl zum Teil auch daran, dass die Maskenpflicht immer häufiger ignoriert wird. Wie es mit den Schutzmaßnahmen weiter geht, ist noch unklar. Derweil nehmen die Bonner Krankenhäuser wieder mehr Covid-Patienten auf.

 Die Corona-Sommerwelle trifft auch Bonn.

Die Corona-Sommerwelle trifft auch Bonn.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die Sommerwelle rollt, und Corona macht auch in Bonn nicht Halt: Zwar rutscht die Inzidenz bei der letzten Aktualisierung an diesem Dienstag mit 464,6 wieder unter den Zahlen der letzten Tage, die zeitweise über 500 lag. Allerdings beobachtet man in den Krankenhäusern bei der Aufnahme von Covid-Patienten wieder steigende Tendenz. Manche Bürger wundert das nicht: So sind wichtige Schutzmaßnahmen wie das Maskentragen in Innenräumen vielerorts – wie in Geschäften — weggefallen. Und auch dort, wo der Mund- und Nasenschutz eigentlich noch vorgeschrieben ist, hält sich nicht jeder an die Regel.