1. Bonn
  2. Stadt Bonn

Corona in Bonn: Stadt erreicht ersten kritischen Schwellenwert

35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner : Bonn erreicht ersten kritischen Corona-Schwellenwert

Bonn hat bei den Corona-Neuinfektionen den ersten kritischen Schwellenwert von 35 Fällen pro 100.000 Einwohner erreicht. In den vergangenen Tagen wurden 115 Neuinfektionen registriert.

Bonn hat bei den Corona-Neuinfektionen den ersten kritischen Schwellenwert von 35 Fällen auf 100.000 Einwohner erreicht. Wie die Stadtverwaltung am Mittwoch gegen 10 Uhr kommentarlos auf ihrer Internetseite meldete, sind in den vergangenen sieben Tagen 115 Neuinfektionen registriert worden. Das entspricht 34,85 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Mit dem von Bund und Ländern eingeführten Notfallmechanismus gegen steigende Infektionszahlen von 35 neuen Infektionsfällen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen liegt die Grenze für die Bonn bei 116 Fällen. Noch am Dienstag war der Sieben-Tages-Wert mit 95 neuen Fällen angegeben.

Wie die Stadt nun reagieren wird, ist noch unklar. Aus dem Presseamt war am Montag auf den Corona-Krisenstab verwiesen worden, der am heutigen Mittwoch tagen werde. Laut Corona-Schutzverordnung des Landes NRW werden bei Erreichen der kritischen Schwelle von 35 neuen Fällen die Bestimmungen für private Feiern außerhalb von Wohnungen verschärft: Es sind dann nur noch maximal 50 statt 150 Teilnehmer erlaubt. Weitere Schutzmaßnahmen muss die Stadt mit der Bezirksregierung Köln und dem Land abstimmen. Die nächste kritische Schwelle liegt bei 50 neuen Fällen innerhalb einer Woche.

Seit 28. Februar 2020 wurden in Bonn laut Stadtverwaltung insgesamt 1367 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet. Neun Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben, 1240 Personen wieder genesen, 118 aktuell infiziert. In Bonner Kliniken liegen vier Covid-19-Patienten, die beatmet werden müssen.

Unter den Kreisen und kreisfreien Städten in NRW hat inzwischen fast jede fünfte (10 von 53) die Vorwarnstufe von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten.