Britische Variante B.1.1.7 Coronavirus-Mutation in Bonn aufgetaucht

Bonn · Die britische Virus-Mutation B.1.1.7 scheint in Bonn aufgetaucht zu sein. Die genaue Gen-Analyse steht aber noch aus, wie Virologe Hendrik Streeck erklärt. Er hält die flächendeckende Sequenzierung für ein gutes Instrument, auch nach der Pandemie.

 In den Labors der Bonner Uniklinik werden etwa 100 Genom-Sequenzierungen von SARS-CoV-2 pro Woche gemacht

In den Labors der Bonner Uniklinik werden etwa 100 Genom-Sequenzierungen von SARS-CoV-2 pro Woche gemacht

Foto: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/R.Müller/Rolf Müller

Die britische Coronavirus-Mutation ist nun auch in Bonn aufgetaucht: Die Wissenschaftler der Bonner Uniklinik haben die Variante B.1.1.7 in Vortests entdeckt. „Die Genom-Sequenzierung ist arbeitsaufwendiger und folgt“, sagt der Leiter des virologischen Instituts, Hendrik Streeck. Er betont zudem, dass diese Entdeckung erwartbar gewesen sei. Vor zwei Wochen wurde die Mutation schon in Köln nachgewiesen, am Donnerstag gab es laut des Kölner Gesundheitsamtes weitere Fälle in einer Kindertagesstätte.