Mein Corona-Alltag So funktioniert die Corona-School

Serie · Die Corona School vermitelt digital und kostenlos deutschlandweit Lernunterstützung von ehrenamtlichen Studenten für Schüler. Melina Aboulfalah erklärt, wie das digital und damit pandemie-konform funktioniert. Ein Engagement für mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder aus sozial schwächeren Familien.

 Melina Aboulfalah unterstützt Schüler beim Lernen.

Melina Aboulfalah unterstützt Schüler beim Lernen.

Foto: privat

Jeden Donnerstag um 17 Uhr, nachdem ich mein Uni-Pensum erfüllt habe, eröffne ich ein Zoom-Meeting auf meinem Computer. Ein Junge, der die achte Klasse besucht und nicht wie ich in NRW, sondern in Rheinland-Pfalz wohnt, schaltet sich dazu. Nach dem in Corona-Zeiten obligatorischen „Hallo?“-„Hallo!“- Soundcheck widmen wir uns dem, was für mich Jahre zurück liegt, für meinen Nachhilfeschüler aber Gegenwart ist: dem Englisch-Schulunterricht. Eine Stunde lang beschäftigen wir uns mit der englischen Sprache, wobei ich versuche, sie auf unkonventionellem Wege, etwa durch Lieder oder Comedy-Clips, zu vermitteln.