Corona-Lage in Bonn Gestiegene Corona-Zahlen bei Kindern und Jugendlichen

Bonn · Der Anteil der Kinder und Jugendlichen am Infektionsgeschehen wächst zunehmend. Forscher und Experten erkennen dafür unterschiedliche Ursachen. Alle Einflüsse zeigen die Daten nicht. Aber in Bonn sind die Zahlen besonders hoch.

 Die Zahl der positiven Corona-Tests bei KIndern und Jugendlichen steigt.

Die Zahl der positiven Corona-Tests bei KIndern und Jugendlichen steigt.

Foto: dpa/Marius Becker

Seit Montag sind die Schulen in Nordrhein-Westfalen grundsätzlich wieder geöffnet. Nicht aber in Bonn. Dass die Landesverordnung entsprechende Ausnahmen vorsieht, bekommen Kinder, Eltern und Lehrer hier derzeit hautnah mit. Bis auf die Abschlussklassen müssen die Schüler mithilfe von Laptops und Computern den Unterrichtsstoff weiterhin zu Hause bewältigen. Wegen der erneut steigenden Inzidenz­werte hatte Bonn am Wochenende bereits die Reißleine gezogen, noch bevor hier die kritische NRW-Marke von 200 überschritten wurde. Nach dem neuen Bundesinfektionsschutzgesetz, das am Mittwoch verabschiedet werden soll, würden die Schulen ohnehin bei einem Wert von 165 geschlossen werden.