Infektion trotz Spritze? Geimpfte sind vor einer Ansteckung nicht gefeit

Bonn · In einem Bonner Seniorenheim haben sich mittlerweile 14 Mitarbeiter und Bewohner mit dem Coronavirus angesteckt. Unter ihnen waren auch Geimpfte. Die Impfstoffe senken zwar das Infektionsrisiko deutlich. Eine Übertragung ist aber nicht gänzlich auszuschließen.

 Auch wenn Senioren mit einer Impfung gegen Corona gut geschützt sind. Eine Ansteckung ist nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen.

Auch wenn Senioren mit einer Impfung gegen Corona gut geschützt sind. Eine Ansteckung ist nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Die Zahl der infizierten Bewohner und Mitarbeiter im Seniorenheim Haus Elim ist nach Auskunft der Stadt im Lauf der vergangenen Woche nach Reihentestungen angestiegen. „Insgesamt waren sieben Bewohner betroffen, von denen noch zwei in Quarantäne sind. Außerdem waren sieben Mitarbeiter betroffen“, teilte Stadtsprecherin Monika Hörig am Montag mit. Die Ergebnisse einer weiteren Reihentestung am Sonntag lägen noch nicht vor. Es sei derzeit der einzige Ausbruch eines Seniorenheims in Bonn.