Cyberattacke in Bonn Angriff auf Schul-Cloud ärgert Eltern und Schüler

Bonn · Bonner Schüler können mehrere Tage nicht am Unterricht teilnehmen und Hausaufgaben machen, weil es einen Angriff auf die Schul-Cloud gibt. Es ist nicht die erste Attacke auf die Online-Plattform. Was steckt dahinter? Und wie sicher sind Schul-Clouds?

 Lernen zu Hause: Ein Bonner Jugendlicher wählt sich in die HPI Schul-Cloud ein.

Lernen zu Hause: Ein Bonner Jugendlicher wählt sich in die HPI Schul-Cloud ein.

Foto: Benjamin Westhoff

Julia Dresen hätte gerne auf den Stress verzichtet. Ihr Sohn geht auf das Hardtberg Gymnasium und sollte am vergangenen Freitag eine Klassenarbeit schreiben. Als er sich dafür bei der Schul-Cloud anmelden wollte, bekam er keinen Zugang. Die Schule nutzt die online Plattform des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) für den Unterricht. Schüler nehmen darüber an Videokonferenzen teil oder laden ihre Hausaufgaben hoch. Während Dresen bei der Arbeit war, versuchte sie am Telefon, ihrem Sohn dabei zu helfen, sich einzuloggen. Das klappte aber nicht. Von seinen Mitschülern erfuhr er dann, dass die Klausur verschoben wurde.