Neuwahl Daniel Rutte wird neuer Chef der Bonner Grünen-Ratsfraktion

Bonn · Der Kessenicher Ratsherr Daniel Rutte ist neuer Vorsitzender der Grünen-Ratsfraktion. Er folgt auf den Bonner Landtagsabgeordneten Tim Achtermeyer, der den Vorsitz wegen seiner neuen politischen Aufgabe im Land niedergelegt hat.

 Daniel Rutte (36) führt ab sofort neben Annette Standop die Grünen-Ratsfraktion in Bonn.

Daniel Rutte (36) führt ab sofort neben Annette Standop die Grünen-Ratsfraktion in Bonn.

Foto: Grüne

Die Bonner Grünen haben einen neuen Fraktionsvorsitzenden im Rat: Auf Tim Achtermeyer, der seit Juni Landtagsabgeordneter ist, folgt Daniel Rutte. Der 36-Jährige hatte 2020 erstmals für den Bonner Stadtrat im Wahlbezirk Kessenich kandidiert und mit knapp 40 Prozent der Stimmen das Direktmandat errungen.

Rutte arbeitet als Geowissenschaftler an der Universität Bonn und lebt mit seiner Familie in Kessenich. „Dass mir meine Ratsfraktion jetzt, knapp zwei Jahre in die Ratsperiode hinein, das Vertrauen ausspricht und mich zu ihrem Fraktionsvorsitzenden wählt, macht mich sehr stolz, denn ich empfinde es als Auszeichnung für mein bisheriges Engagement“, kommentiert er seine Wahl in der digitalen Sitzung der Grünen-Ratsfraktion am Montagabend auf Facebook.

Er freue sich sehr auf die enge Zusammenarbeit mit der Co-Vorsitzenden Annette Standop, die seit der neuen Ratsperiode Vorsitzende der Ratsfraktion ist.

Rutte ist Planungssprecher seiner Fraktion, seine Themen sind Umwelt und nachhaltige Stadtplanung.

Achtermeyer war neben seiner Bonner Parteifreundin Julia Höller nach der Wahl im Mai über einen Listenplatz in den Düssledorfer Landtag eingezogen. Achtermeyer hat sowohl sein Ratsmandat als auch den Fraktionsvorsitz niedergelegt. Der 29-jährige Politikwissenschaftler wurde zudem im Juni neben Yazgülü Zeybek zum Vorsitzenden der Landespartei gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Stadt tut zu wenig
Kommentar zur Situation der Konzertveranstalter Die Stadt tut zu wenig