Kommentar zum Bahnchaos Das 9-Euro-Ticket zeigt die Probleme des Nahverkehrs auf

Meinung | Bonn · Die Einführung des 9-Euro-Tickets hat am Pfingstwochenende die Probleme des Nahverkehrs aufgezeigt. Verkehrspolitiker und Deutsche Bahn haben schmerzlich erkennen müssen, dass sie wieder einmal den zweiten Schritt vor dem ersten getan haben.

 Viel Betrieb herrscht seit Einführung des 9-Euro-Tickets auch am Bonner Hauptbahnhof.

Viel Betrieb herrscht seit Einführung des 9-Euro-Tickets auch am Bonner Hauptbahnhof.

Foto: Benjamin Westhoff

Fahrgäste im Bahnverkehr durchleben aktuell eine emotionale Berg- und Talfahrt. Politiker sprechen seit Monaten über Verbesserungen, Vergünstigungen und nachhaltige Verkehrsangebote. Doch die Realität ist schlichtweg noch eine andere. Selbst das vielfach beschworene 9-Euro-Ticket hat nur eine Woche nach seiner Einführung systemimanente Schwachstellen deutlich gemacht.