Vom Ötzi-Schuh zum High Heel Das Bonner Landesmuseum widmet dem "Schuhtick" eine Ausstellung

BONN · Eines ist schon jetzt sicher: Frauen werden diese Ausstellung lieben. Mehr als 400 Schuhe zeigt das LVR-Landesmuseum in der Erlebnisausstellung "Schuhtick", die ab heute auf zwei Etagen des Museums zu sehen ist. Unter dem Motto "Vom Ötzi-Schuh zum High Heel" können die Besucher eine interessante Reise durch die Geschichte der Schuhe machen.

Angefangen von der ältesten Sandale Europas über Spionage-Schuhe aus der DDR bis hin zu einem original Biker-Stiefel von Arnold Schwarzenegger bietet die Ausstellung für jeden Geschmack etwas. "Jeder Schuh in dieser Ausstellung ist ein Highlight, der seine eigene Geschichte erzählt", sagt Lothar Altringer, der zusammen mit Eva Gebhard die Kuration der Ausstellung innehat. "Schuhe schützen uns nicht nur, wir haben auch eine Beziehung zu ihnen. So haben zum Beispiel die Brautschuhe in einigen Familien eine große Bedeutung", sagt Kurator Altringer.

Unter anderem werden in vier großen "Schuhkartons" besondere Schuhe gezeigt und deren Geschichte aufgegriffen. Unterteilt sind sie in "Status und Macht", "Sinnlichkeit und Erotik", "Glaube und Glück" und "Kunst und Design". So erfährt der Besucher beispielsweise, dass die Farbe Rot früher die Farbe der Reichen und Mächtigen war. Im 17. und 18. Jahrhundert war es nur den Angehörigen des französischen Hofes gestattet, rote Schuhabsätze zu tragen. Heute benutzt der französische Schuhdesigner Christian Louboutin für seine Schuhe rote Sohlen - als Zeichen für Luxus und Exklusivität.

[kein Linktext vorhanden]An anderer Stelle erfahren die Besucher, dass die letzte französische Königin Marie-Antoinette einen heftigen Schuhtick hatte. Jeden Monat gab sie zwischen 150.000 und 225.000 Euro für ihren luxuriösen Lebensstil aus - einen Großteil davon gab sie für Schuhe aus. Ein Paar Hausschuhe von ihr können im Landesmuseum betrachtet werden.

Ausstellung "Schuhtick" in Bonn
7 Bilder

Ausstellung "Schuhtick" in Bonn

7 Bilder

Der Besucher erfährt nicht nur vieles über Schuhe, sondern wird auch animiert, selber tätig zu werden. So kann er über einen Catwalk, der inmitten der Ausstellung aufgebaut ist, laufen (passende Schuhe - historische Rekonstruktionen und aktuelle Modelle - liegen bereit) oder bei einer der vielen Veranstaltungen des Rahmenprogramms mitmachen. Für Kinder gibt es einen Mitmachbereich.

Die Ausstellung "Schuhtick" ist bis 10. März im Landesmuseum, Colmantstraße 14-16, zu sehen. Geöffnet hat das Museum Dienstag bis Freitag jeweils von 11 bis 18 und Samstag von 13 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet acht, ermäßigt sechs Euro. Weitere Infos zum Rahmenprogramm gibt es im Internet auf www.schuhtick-ausstellung.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort