Konrad-Adenauer-Platz in Beuel Das einstige Eingangstor

BEUEL · Pittoresk, gepflegt und begrünt: So sieht der heutige Beueler Konrad-Adenauer-Platz auf diesem alten Postkartenmotiv aus. Ist es das, was sich die Kritiker des neuen Facharztzentrums, das inzwischen als neues Eingangstor Beuels an dieser Stelle thront, unter Verweilqualität vorstellen?

Postkarte aus den 1950er Jahren.

Postkarte aus den 1950er Jahren.

Foto: Klaus Kemp

Damals, in den 1950er Jahren, war der Platz zwar schon wie heute von Bahngleisen gesäumt, bot aber einen Springbrunnen, Blumenbeete und akkurat geschnittene Hecken, Mütter trugen wadenlange Kleider und die Jungs an ihrer Hand Lederhosen. In den vergangen 100 Jahren hat der Platz viele Namen gehabt: Einst war hier das Muchewasser, bis 1934 dann die Brückenstraße, die zur 1898 fertiggestellten ersten Rheinbrücke zwischen Bonn und Beuel führte.

Danach hieß das Areal zwischen Kennedybrücke und Sankt Augustiner Straße ein paar unheilvolle Jahre lang Adolf-Hitler-Platz, ab 1945 Beueler Platz, Friedrich-Ebert-Platz. 1967 wurde er schließlich nach dem ersten deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer benannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort