Neues Stellwerk der SWB Das gesamte Bus- und Bahnnetz im Blick

BONN · Wenn es auf den Anzeigetafeln der Haltestellen orange auf schwarz aufleuchtet, verheißt das aus Fahrgastsicht meistens nichts Gutes. Wer liest schon gerne "Stau" oder gar das fiese Wort "Schienenersatzverkehr"?

 In der Leitstelle an der Thomas-Mann-Straße schlägt das Herz des Bonner Stadtbahnnetzes. Hier laufen alle Informations-Adern zusammen. Die Technik ist für mehrere Millionen Euro aufgerüstet worden.

In der Leitstelle an der Thomas-Mann-Straße schlägt das Herz des Bonner Stadtbahnnetzes. Hier laufen alle Informations-Adern zusammen. Die Technik ist für mehrere Millionen Euro aufgerüstet worden.

Foto: Ahrens

Welch ausufernde Technik jedoch hinter dem gesamten ÖPNV steckt, darüber machen sich die wenigsten Gedanken. Auch an diesem Wochenende werden die Fahrgäste der Linien 16, 18 und 68 mit Einschränkungen rechnen müssen, diesmal jedoch aus einem ganz bestimmten Grund: Seit Freitagabend bis in den frühen Montagmorgen stellen die SWB im Rahmen des Großprojektes "Modernisierung Zentrales Stellwerk" die Technik um.

Das bedeutet für die Beteiligten ein extrem stressiges Wochenende. Denn nicht nur das Stellwerk im Nahverkehrsbahnhof in der Thomas-Mann-Straße, seit 1979 in Betrieb, wird auf eine vollelektronische Technik umgerüstet. An 365 Tagen, rund um die Uhr, ist das "Gehirn des Streckennetzes" besetzt, nichts passiert unterwegs, ohne dass die Frauen und Männer hier Bescheid wüssten.

Das Wochenende wird für sie alle eine Herausforderung, denn auch alle Außenanlagen, einschließlich der zugehörigen Kabel entlang der Rheinuferstrecke sowie der Vorgebirgsstrecke, werden modernisiert.

"Die Anlagen waren bisher sehr zuverlässig", wie Ludwig Thiebes von der Signaltechnik betont. Langsam gibt es jedoch keine Ersatzteile mehr. Außerdem bietet das neue Stellwerk große Vorteile: Zum einen können die Mitarbeiter auf einem sogenannten "Weltbild" erstmals das gesamte Netz samt aller Bahnen und Busse auf einem Bild sehen und haben so einen verbesserten Überblick über die Zusammenhänge. Bei Zwischenfällen können Bahnen außerdem vereinfacht ins Gegengleis geführt und zum Beispiel an Hindernissen vorbeigeleitet werden.

Doch nun heißt es zunächst volle Konzentration auf die erste Umstellung. Die neuen Monitore stehen schon in zweiter Reihe bereit und warten auf ihren Einsatz. Seit Monaten wurde das Personal geschult, alle hoffen auf einen reibungslosen Wechsel. Auch entlang der Gleise, etwa an der Haltestelle "Bonn-West", ist schon alles vorbereitet:

Rund 100 Mitarbeiter, aufgeteilt in verschiedene Trupps, demontieren am Wochenende unter anderem insgesamt 34 alte Signalanlagen und nehmen die neuen mit moderner LED-Technik in Betrieb.

Mehr als eineinhalb Jahre dauerten die Planungen für das Mammutprojekt, der Fahrgast hingegen bekommt, wenn überhaupt, nur für wenige Stunden etwas davon mit.

Ausfälle bei Bus und Bahn

Derzeit kommt es auf verschiedenen Bus- und Bahnlinien der Bonner Stadtwerke vermehrt zu Ausfällen. Das bestätigte SWB-Sprecher Werner Schui am Freitag auf Anfrage. Derzeit habe sich der Krankenstand vor allem bei den Fahrern, wie schon im August, extrem erhöht. Wenn sich Mitarbeiter zusätzlich kurzfristig krankmelden, könne dies nicht immer aufgefangen werden.

Störungen bis Montag

Linie 16: Bis Montag gegen 1 Uhr endet die Linie 16 von Köln kommend in Hersel. Am Sonntagmorgen verkehrt die Linie 63 zwischen Hersel und Godesberg Stadthalle im 30-Minuten-Takt, in der übrigen Zeit im 15-Minuten-Takt mit geänderten Abfahrtszeiten.

Linien 18/68: Die Linien fahren am Wochenende zu den gewohnten Zeiten nur zwischen Köln und Waldorf. Zwischen Waldorf und Bonn-West gibt es Schienenersatzverkehr. Die Linie 18 von Köln kommend endet in Bornheim, die Bahnen der Linie 68 entfallen. Fahrgäste werden mit Bussen durchgehend bis Montag gegen 1 Uhr zwischen Bornheim und Bonn-West befördert. Fahrgäste mit Ziel Köln müssen entsprechend mehr Zeit einplanen. Ab Montag, etwa 4 Uhr, fahren alle Linien wieder planmäßig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort