Lebensraum für Insekten, Amphibien und Vögel Das hat es mit der Grube auf dem Südfriedhof in Dottendorf auf sich
Dottendorf · Eine große Grube wurde auf dem Südfriedhof in Dottendorf ausgehoben. Ein neues Schwimmbad, wie manch einer scherzend vermutete, entsteht dort allerdings nicht, sondern ein Biotop.
Auf dem Südfriedhof in Dottendorf legen Mitarbeiter des Amtes für Umwelt und Stadtgrün aktuell ein Feuchtbiotop mit Teich an. Eine große Grube wurde für die Anlage bereits ausgehoben, die später Insekten, Amphibien und Vögeln einen Lebensraum bieten soll. „Die Idee stammt von engagierten Mitarbeitenden selbst und wurde zusammen mit der Biologischen Station entwickelt“, teilte Andrea Schulte aus dem Presseamt am Freitag mit. Weil die Angestellten das Projekt neben den alltäglichen Arbeiten umsetzen, dauere es etwas länger und werde voraussichtlich im Frühjahr fertig sein.
Verwendet werden nach Angaben der Stadt überwiegend Materialien, die seit mehreren Jahren auf dem Betriebshof gelagert werden wie Findlinge und Baumstämme. Das Biotop ist eines der Projekte, mit denen sich die Stadt um eine erneute Zertifizierung mit dem Label „StadtGrün naturnah“ bewirbt.