Kommentar zum Windeckbunker Das muss gut werden

Meinung | Bonn · Das Gelände rund um den Windeckbunker in der Innenstadt gleicht einem Hinterhof. Sollte der große Wurf doch noch wahr werden? Da helfen nur Argumente, meint GA-Redakteurin Jutta Specht.

 Aktuell besteht der Platz an der Budapester Straße aus einer Wiese, Brunnen und Mini-Spielplatz.

Aktuell besteht der Platz an der Budapester Straße aus einer Wiese, Brunnen und Mini-Spielplatz.

Foto: Benjamin Westhoff

Über den Masterplan Innere Stadt 2.0 sind schon viele Worte verloren worden. Fördermittel stehen bereit, das ist Ansporn. Endlich geht es mit dem ersten Teilprojekt los. Und das ist wörtlich zu verstehen: Der Berg kreißte – und gebar einen Pocketpark. Mehr nicht?, fragt man sich. Schließlich ist an der Budapester Straße die Rede von einem der zentralen Plätze in der Innenstadt, der seit Jahren durch verbeulte Container, einen lieblosen Asphaltflickenteppich, zwei abgelebte Spielgeräte den Eindruck eines Hinterhofs vermittelt. Dass die Fläche nun endlich aufgewertet werden soll, freut die Politiker.