Aktion "Meine Stadt - meine Zeitung" Das Neueste druckfrisch zum Frühstück

BONN · Es sind nicht nur Stammkunden, die sich morgens bei Martin Torunsky den General-Anzeiger kaufen. In seinem Kiosk am Kaiserplatz läuft das Geschäft mit den Tageszeitungen, sie machen mehr als ein Drittel des Umsatzes aus.

 Bei Elke und Martin Torunsky gehen vor allem morgens die Zeitungen über die Ladentheke. Das Ehepaar liest lieber auf Papier als auf Handy. Beide beobachten, dass zunehmend mehr junge Leute Printprodukte kaufen, um sich zu informieren.

Bei Elke und Martin Torunsky gehen vor allem morgens die Zeitungen über die Ladentheke. Das Ehepaar liest lieber auf Papier als auf Handy. Beide beobachten, dass zunehmend mehr junge Leute Printprodukte kaufen, um sich zu informieren.

Foto: Roland Kohls

Ein guter Grund für ihn, eine Aktion von sieben Verlagshäusern und acht Pressegroßhändlern aus NRW zu unterstützen, die auf die täglichen Publikationen aufmerksam macht.

"Meine Stadt - meine Zeitung", lautet der Titel der mehrwöchigen Aktion, die von insgesamt mehr als 9000 Einzelhändlern in NRW unterstützt wird. "Lokal, nah, kompetent" steht auf den gelben, Ortsschildern nachempfundenen Plakaten und Aufklebern. Auch große Deckenhänger und Luftballons sollen die Blicke auf das Angebot der Tageszeitung in der eigenen Heimatstadt lenken.

"Die Leute wollen sich informieren, sagt Torunskys Frau Elke. Viele nähmen sich eine Zeitung mit, um sie nebenan bei einem Kaffee zu lesen. Manche Firma lasse sich ein Exemplar zurücklegen, um sich Artikel, die sich um ihre Branche drehen, auszuschneiden.

Die Torunskys, die selbst lieber auf Papier lesen als auf einem Tablet-PC oder Handy, sehen in den Verkaufszahlen eine kleine Trendwende: "Bei den Jugendlichen geht das zurück, sich nur im Internet zu bewegen. Wir merken das, weil immer mehr junge Leute Zeitungen und Fachzeitschriften kaufen", so der Kioskbetreiber.

"Es geht bei der Aktion darum, den lokalen Schwerpunkt hervorzuheben", sagt Norbert Wallrafen von der Geschäftsleitung von Presse-Grosso Bonn-Rhein-Sieg - dem regionalen Pressegroßhändler. So sollen die Kunden ihre Lokalzeitung leicht im Regal oder an der Kasse finden können. Wer an einer kleinen Umfrage teilnimmt, kann Gutscheine für Bücher und Elektroartikel gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Traumwohnung in Lachsrot: Einige Fassaden der
Hier sehen Mieter rot
Neues Luxus-Quartier in BonnHier sehen Mieter rot
Aus dem Ressort