Urban Gardening Das Projekt "Neustart fürs Klima" und die Initiative "greenAct" bieten Pflanzaktion an

BONN · Himalaya-Zedern, ein Urweltmammutbaum oder ein mehr als 100 Jahre alter Blauglockenbaum - der Park der LVR-Klinik am Kaiser-Karl-Ring beherbergt manch botanische Sehenswürdigkeit. "Wie ein englischer Garten sieht das hier aus", sagte eine Besucherin begeistert.

 Gemeinsame Pflanzaktion an der LVR-Klinik.

Gemeinsame Pflanzaktion an der LVR-Klinik.

Foto: Fuhg

Es ist der wohl ideale Ort, um einen Trend auszuüben, der vor kurzem aus den USA nach Deutschland geschwappt ist: Ganz im Zeichen des "Urban Gardening" stand eine Pflanzaktion, zu der das Projekt "Neustart fürs Klima" der Verbraucherzentrale NRW mit der Initiative "greenACT - urbanes Gärtnern in Bonn" eingeladen hatten.

Im Fokus stünden Gemüsesorten und Kräuter, die auch in Bonn gedeihen, sagte Cornelia Krause von "Neustart fürs Klima". Zur Pflanzaktion hatte sie Wildtomaten, Walderdbeeren und Kapuzinerkresse aus ihrem Schrebergarten mitgebracht. "Sinn und Zweck ist es, jeden zu animieren, selbst zu experimentieren", so Hermann Berg von greenACT.

Für die Pflanzaktion war zuvor etwas versteckt ein Beet angelegt worden. Therapiepatienten der LVR-Klinik hätten es bei einem Projekt errichtet, sagte Frank Rest, Landschaftsbaumeister und Leiter der LVR-Gärten. Beim "Urban Gardening" gebe es nicht allzu viele Regeln, meinte Berg.

Jeder könne da pflanzen und ernten. Im Juli wird mit dem ersten Ertrag gerechnet. Laut Krause soll die Pflanzaktion etwa Neubürgern zu Kontakten verhelfen. Doch diesmal waren nur alteingesessene Bonner erschienen: "Aus reiner Lernbegierde" nehme er an der Aktion teil, sagte Alfred Ziegler aus Duisdorf.

Er wolle erfahren, wie er seinen Garten optimal gestalten kann. Eine Teilnehmerin wohnt an einer viel befahrenen Straße und sucht einen Ort, an dem sie Biogemüse pflanzen kann. Eina andere Teilnehmerin fand die Grundidee des "Urban Gardening" und die damit verbundene Nachbarschaftspflege "ganz toll".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort