Kommentar zum Poppelsdorfer Schloss Das Schloss hat`s verdient

Meinung | Poppelsdorf · Am Wochenende musste die Klassische Philharmonie wieder um ihre Instrumente bangen. So pittoresk der Innenhof des Poppelsdorfer Schlosses ist, so unsicher sind die Konzerte und Veranstaltungen dort.

Doch ein Kuppeldach für den Hof und somit Konzerte ohne Regencapes wären nicht alles. Der Umbau des Hofes soll die Initialzündung für eine Runderneuerung sein. Und die hat das Schloss wirklich verdient.

Gemeinsam mit dem Uni-Hauptgebäude und der verbindenden Allee macht es diesen Teil der Bonner Innenstadt zu etwas Besonderem und ist mit seinen Museen und dem Botanischen Garten ein echter Anziehungspunkt. Kurfürstliche Pracht samt Möbeln und Seidentapeten wird hier zwar nie wieder einziehen.

Dafür sind die Geschichte und die Nutzung des Gebäudes, in dem schon Johanna und Gottfried Kinkel für den Maikäferbund dichteten, zu wechselhaft. Doch ordentliche Toiletten und eine dichtes Dach sollten es schon sein, egal ob es bei der alten Schlossnutzung bleibt, oder ob ein neues „Zukunftsforum“ entsteht. Die Uni ist der Zukunft dieses Ortes in jedem Fall verpflichtet.

Im kommenden Jahr sollen die notwendigen Bauarbeiten am zurzeit verhüllten Dach und an der Fassade beginnen. Es bleibt zu hoffen, dass das private Engagement ausreicht, um auch die Kuppelidee umzusetzen. Dabei geht es nicht um die trockenen Füße einiger Konzertbesucher, sondern um eine weitere Aufwertung des gesamten Ensembles. An der Renovierung der Toiletten sollte es doch nicht scheitern: Die wäre die Uni auch ihren Mitarbeitern und Studenten schuldig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort