Deutsche Welle und Vereinte Nationen Das sind die internationalen Konferenzen und Events in Bonn 2023

Bonn · Auch 2023 finden in Bonn internationale Konferenzen und Events statt. Auf dem Marktplatz feiert die Stadt außerdem den Europatag und den Tag der Vereinten Nationen. Wir stellen die wichtigsten Veranstaltungen vor.

 Auf dem Fest zum Tag der Vereinten Nationen 2019 gab es mehrer Zelte mit Info-Ständen zu den ansässigen Organisationen auf dem Bonner Marktplatz.

Auf dem Fest zum Tag der Vereinten Nationen 2019 gab es mehrer Zelte mit Info-Ständen zu den ansässigen Organisationen auf dem Bonner Marktplatz.

Foto: Stefan Knopp

In Bonn stehen 2023 einige internationale Konferenzen und Events an. Mit dabei sind unter anderem die Zwischenverhandlungen vor der UN-Klimakonferenz und die Daring Cities Konferenz, die erstmalig in Präsenz in Bonn stattfindet. Die Bonner Polizei rechnet derzeit nicht damit, dass für die Konferenzen Sperrungen im Bundesviertel eingerichtet werden müssen. Die wichtigsten Infos zu den Veranstaltungen im Überblick:

Europatag (6. Mai) und Tag der Vereinten Nationen (21. Oktober)

Die Bonner können sich dieses Jahr mit dem Europatag am 6. Mai und dem Tag der Vereinten Nationen am 21. Oktober auf zwei internationale Events auf dem Marktplatz freuen. Nachdem der Europatag letztes Jahr teilweise im Freien stattgefunden hat, wird er laut Presseamt dieses Jahr komplett auf den Marktplatz verlegt. Der Schwerpunkt wird dabei aufgrund des 60-jährigen Jubiläums des Élysée-Vertrags auf Frankreich liegen. Der Tag der Vereinten Nation (UN) am 21. Oktober thematisiert das 50-jährige Jubiläum der deutschen Mitgliedschaft in der UN. Bei beiden Veranstaltungen wird es neben einem Bühnenprogramm für die ganze Familie Infostände zu den jeweiligen Schwerpunktthemen geben. Am Europatag stellen sich zudem proeuropäische Vereine und Schulen vor.

Bonn Climate Change Conference (5. bis 15. Juni)

Die Bonn Climate Change Conference (übersetzt: Klimawandel Konferenz) findet erneut vom 5. bis zum 15. Juni im WCCB in Bonn statt. Für knapp zwei Wochen tagen die in Bonn ansässigen Nebenorgane des Klimasekretariats der Vereinten Nationen bei diesen sogenannten Zwischenverhandlungen. Die jährliche Konferenz bekommt aufgrund der Klimakrise immer mehr Aufmerksamkeit und gilt als wichtige Vorbereitung für die nächste Klimakonferenz, die dieses Jahr in Dubai stattfindet. Die Zwischenverhandlungen bringen jährlich 3000 bis 4000 Delegierte aus aller Welt nach Bonn.

Daring Cities (12. bis 13. Juni)

Als begleitendes Event zu den Klimakonferenzen, veranstaltet das Städtenetzwerk für Nachhaltigkeit gemeinsam mit der Stadt Bonn das Forum „Daring Cities“. Die Kommunen wollen sich über ihren Umgang mit der Klimakrise austauschen und mit verschiedenen Akteuren der Wissenschaft und Zivilgesellschaft ins Gespräch kommen. Das Netzwerk vereint mehr als 2500 kommunale und regionale Verwaltungen aus 125 verschiedenen Ländern. Das Forum findet unter anderem im Alten Rathaus und auf dem UN-Campus statt.

Global Media Forum der Deutschen Welle (19. bis 20. Juni)

Die Deutsche Welle lädt am 19. und 20. Juni, über 2000 Medienschaffende aus mehr als 120 Ländern zur 16. Ausgabe des Global Media Forum nach Bonn ins World Conference Center Bonn (WCCB) ein. Das hybride Forum findet unter dem Motto „Overcoming divisions“ (übersetzt: Trennungen überwinden) statt. Für Studierende und Frühentschlossene gibt es laut dem Veranstalter vergünstigte Tickets. Seinen Abschluss findet das Forum auf einer Schiffsfahrt über den Rhein mit einer Liveband.

Vollversammlung des Weltbiodiversitätsrat (28. August bis 2. September)

Die UN-Organisation des Weltbiodiversitätsrat (IPBES) hält Ende August seine zehnte Vollversammlung ab und begrüßt an seinem Sitz in Bonn im WCCB Delegierte aus den über 100 Mitgliedsstaaten. Die Stadt Bonn richtet für die Delegierten gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium und den Vereinigten Staaten als dem offiziellen Gastgeber der Konferenz einen Empfang aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort