Jahresrückblick Das war das Jahr 2017 in Bonn und der Region

Bonn/Region · Ob tragisch, historisch oder skurril: Das Jahr 2017 bot einige Themen aus Bonn und der Region, über die diskutiert wurde und die in Erinnerung bleiben. Wir blicken zurück auf die größten Ereignisse.

Die Pferde-Debatte zu Karneval, die Bonner Bäderfrage und natürlich die Weltklimakonferenz - auch in diesem Jahr gab es in Bonn und der Region einige brisante Themen, skurrile Geschichten und viele Diskussionen.

Einige Ereignisse fanden auch deutschlandweit Beachtung. Der Prozessbeginn im Fall des nach einer Prügelattacke verstorbenen Niklas Pöhler gegen den mutmaßlichen Haupttäter Walid S. und seinen Mitangeklagten Roman W. begann im Januar. Und auch ein weiterer Prozess sorgte für Aufsehen: Nach der brutalen Vergewaltigung einer Camperin in der Siegaue wurde der Angeklagte im Oktober zu elfeinhalb Jahren Haft verurteilt wurde.

Und noch einmal blickte die Republik auf Bonn: Das Bonn-Center - von vielen mir der Hauptstadtzeit in Verbindung gebracht, ist seit März dieses Jahres Geschichte. In einer spektakulären Sprengung wurde das fünfhöchste Gebäude Bonns in weniger als zehn Sekunden dem Erdboden gleich gemacht. Ebenfalls vergebens sucht man nun die Südüberbauung gegenüber vom Hauptbahnhof.

Erfreulich war der Blick auf Siegburg: Nach dem Umzug des Katholisch-Sozialen Instituts kam Angela Merkel zur Eröffnung auf den Michaelsberg. Und auch der Besuch von Königin Silvia in Bonn sorgte für großes Aufsehen. Weniger erfreulich, vor allem aus Sicht von Wanderern: Der Drachenfels bröckelt, der Eselsweg hinauf musste gesperrt werden.

Für zwei Wochen schaute dann auch die ganze Welt noch einmal auf Bonn: Als Austragungsort der Weltklimakonferenz Cop23. Vielerorts war das internationale Flair der Hauptstadt-Zeiten wieder zu spüren. Politiker, Nicht-Regierungs-Organisationen und viele private Gäste erweckten die Zeltstadt in der Rheinaue zum Leben und sorgten für diverse Debatten, Ausstellungen in der ganzen Stadt und einen Karnevalsauftakt der besonderen Art.

Das passierte 2017 in Bonn
20 Bilder

Das passierte 2017 in Bonn

20 Bilder

Aber auch Skurriles hatte das Jahr 2017 zu bieten - das Schicksal der alten Rheinfähre "Siebengebirge" beispielsweise. Aus den Augen verloren, tauchte die Fähre vor Texel wieder auf, dort dann aber bei der Überfahrt direkt auch wieder unter. Sie sollte nach Finnland, das Ende der Reise war dann allerdings schon vor der niederländischen Nordseeinsel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort