Protest gegen Israel-Politik Demonstranten forderten Freiheit für Palästina

BONN · Rund 60 Anti-Israel-Demonstranten zogen am Samstagmittag friedlich durch die Bonner Innenstadt. Mit Palästina-Fahnen und Schildern mit deutschen und arabischen Aufschriften wie "Stoppt den Siedlungsbau", "Freiheit für die Westbank" marschierten sie zum Ausgangspunkt am Hautbahnhof zurück.

Die Facebook-Gruppe Free Gaza - Free Palestine Köln/Bonn hatte die Demonstration angemeldet. Auf der Kundgebung wurde von der Bundesregierung der sofortige Stopp aller Waffenlieferungen an Israel und Druck auf die israelische Regierung zur Freilassung palästinensischer Gefangener gefordert. Es gehe auch um einen Einfuhrstopp israelischer Waren aus den besetzten Gebieten und die Kündigung des Assoziierungsabkommens zwischen der EU und Israel, sagten Sprecher.

Auch deutsche Demonstranten marschierten mit und erklärten auf Schildern, die Kritik an Israel sei keineswegs mit Antisemitismus gleichzusetzen. Nach eineinhalb Stunden gingen die Demonstranten friedlich auseinander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort