Campus-Rallye mit der Uni Bonn Demonstrationszug für Freiheit im Iran zieht durch Bonn
Bonn · Am heutigen Mittwoch zieht ein Demonstrationszug der Gruppe „frauenlebenfreiheit_bonn“ und des Allgemeinen Studierendenausschusses der Uni Bonn für Freiheit im Iran durch die Stadt. Start ist um 13 Uhr an der Endenicher Allee.
Mit einer Campus-Rallye demonstrieren am heutigen Mittwoch, 30. November, die Gruppe „frauenlebenfreiheit_bonn“ und der Allgemeine Studierendenausschuss (AstA) der Uni Bonn für Freiheit im Iran. Seit Beginn der Proteste im Iran seien unzählige Studierende, Professorinnen und Professoren verhaftet worden.
„Viele der Verhafteten kommen in das berüchtigte Evin-Gefängnis, das mittlerweile ironischerweise als größte ‚Universität‘ Irans gilt, da es fast ausschließlich aus intellektuellen Gefangenen besteht“, teilen die Initiatorinnen mit. Sie folgen mit dem Asta dem Aufruf von „Iranian Scholars For Liberty“, einer Gruppe iranischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der ganzen Welt, die Stimme der Menschen im Iran zu verstärken.
Der Demonstrationszug startet um 13 Uhr an der Endenicher Allee 17 und führt über Nußallee, Meckenheimer Allee und Poppelsdorfer Allee zum Hofgarten, wo er um 14.30 Uhr endet.