Fahrräder für die Frauenhäuser Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg investiert 7000 Euro

BONN · Die Freude in den drei Bonner Frauenhäusern in der Nord-, Weststadt und in Kessenich ist groß: Sie bekamen vom Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) Damenfahrräder und Fahrzeuge für Kinder.

 Fahrräder spendiert der ADFC: Christel Naylor (von links), Ingrid Pasbrig, Funda Aras, Jürgen und Anke Pabst, Elisabeth Bergmann und Rüdiger Wolff vorm Haus Maria Königin.

Fahrräder spendiert der ADFC: Christel Naylor (von links), Ingrid Pasbrig, Funda Aras, Jürgen und Anke Pabst, Elisabeth Bergmann und Rüdiger Wolff vorm Haus Maria Königin.

Foto: Stefan Knopp

"Das ist eine Erweiterung der Mobilität dieser Frauen", sagte Anke Pabst, die mit ihren ADFC-Vorstandskollegen Rüdiger Wolff und Jürgen Pabst die Geräte gestern am Haus Maria Königin überreichte. Die Frauen seien jetzt nicht mehr nur auf Privatautos oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.

"Das kommt bei uns gut an", sagte Elisabeth Bergmann, Leiterin des Hauses Maria Königin. Schon früher hätten die dort lebenden Frauen, die mit ihren Kindern zumeist Hals über Kopf Mann und Heim verlassen haben, nach Fahrrädern gefragt. Der Bedarf sei also da. Sie bedankte sich ebenso wie Christel Naylor und Ingrid Pasbrig vom Frauenhaus "Hilfe für Frauen in Not" sowie des Sozialarbeiterin Funda Aras vom Haus des Vereins "Frauen helfen Frauen" für die Spende.

Das sei auch ein Schritt auf dem Weg in ein selbstständiges Leben, auf das die Frauen vorbereitet werden, sagte Naylor. Mütter, die gemeinsam mit ihrem Nachwuchs durch die Stadt fahren, seien ja ein normaler Anblick. Die Räder werden allen Bewohnerinnen zur Verfügung stehen, um damit Einkäufe oder Behördengänge erledigen zu können.

Auch drei Frauenhäuser in Siegburg, Troisdorf und Königswinter sowie eins in Euskirchen erhalten Fahrräder. Insgesamt wurden zehn Damenräder mit Schlössern und Körben sowie sieben Fahrgeräte für Kinder angeschafft. 7000 Euro hat sich der Club das kosten lassen. Dies ist das zweite soziale Projekt des ADFC, nachdem er 2012 Dreiräder und ähnliche Spielgeräte an 41 Kindertagesstätten in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis gespendet hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort