Große Dransdorfer Karnevalsgesellschaft Der Bauer schwelgt in Erinnerungen

Bonn · Bauer Georg, eine der aktuellen Tollitäten der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG), schwelgt in Erinnerungen. Georg Breuer, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

 Carina I. verleiht Volker Schramm vom Sparkassenvorstand einen Orden.

Carina I. verleiht Volker Schramm vom Sparkassenvorstand einen Orden.

Foto: Barbara Frommann

"Da bin ich auch", freut er sich, "ich bin hier auf ganz vielen Fotos." Ein Schwarzweißfoto zeigt ihn 1978 in vollem Ornat. "Da war ich 24 Jahre alt und Prinz - eine tolle Zeit war das", erklärt er dem GA. Nun habe er alle wichtigen Ämter innerhalb der Karnevalsgesellschaft innegehabt. "Mehr geht nicht - der Karneval macht mir unvermindert Spaß", sagt er mit Blick auf alte Fotos, die ihn als Mariechen zeigen.

Die mehr als 40-jährige Geschichte der GDKG wird seit gestern in der traditionellen Karnevalsausstellung der Sparkasse Köln-Bonn in der Filialdirektion am Friedensplatz lebendig - eine Vielzahl an Ausstellungsexponaten des mitgliederstärksten Karnevalsvereins Bonns gewährt einen interessanten Einblick in das jecke Dransdorf. Eröffnet wurde die Ausstellung gestern unter anderem durch die Dransdorfer Tollitäten Prinz Schorsch I., Bauer Georg, Jungfrau Manfred, Kinderprinzessin Carina I. und den Präsidenten der GDKG, Willi Baukhage.

Gezeigt werden neben dem prächtigen Ornat des Prinzenpaares auch Prinzenzepter und Prinzenkette sowie diverse, sehr farbenfrohe und detaillierte Karnevalsorden und alte Festhefte. Auf großen Stellwänden wird die Geschichte der GDKG erzählt - so erfährt man, dass der Dransdorfer Karneval auf der Idee von Günter Werner basiert. Seinem Engagement und seiner Begeisterungsfähigkeit sei der erste Karnevalssamstag im Jahre 1971 zu verdanken.

Gegründet wurde die GDKG am 10. Mai 1972 bei einer Gründungsversammlung im "Saale Hofmann", wie auf einer alten Eintrittskarte zu lesen ist. Punkt 20 Uhr ging die Versammlung los und endete mit einer Filmvorführung der Dransdorfer Karnevalszüge der Jahre 1971 und 1972. In den darauffolgenden Jahren wuchs die GDKG rasant - inzwischen verfügt die Karnevalsgesellschaft über Außenstellen in Hamburg, Berlin und sogar auf Kreta.

"Wir sind stolz darauf, dass ihr heute hier seid und dass ihr uns eure Kostbarkeiten gegeben habt, damit wir sie ausstellen können. Bei uns sind sie in sehr guten Händen", erklärte Volker Schramm, stellvertretendes Mitglied des Vorstandes der Sparkasse in seinem Grußwort.

Willi Baukhage, Präsident der GDKG, hob die lange und gute Zusammenarbeit mit dem Kreditinstitut hervor und bezeichnete diese als "volksnah und partnerschaftlich". Nachdem man sich gegenseitig die jeweiligen Orden verliehen hatte, blieb Zeit, die Ausstellung genauer zu betrachten. Kinderprinzessin Carina I. (Düren) brachte es auf den Punkt: "Um das alles zu lesen, muss man Zeit mitbringen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort