Der Bonner Hafen wächst

Der Bonner Hafen wird bald deutlich leistungsfähiger und macht sich damit fit für die Zukunft.

Bonn. Der Bonner Hafen wird bald deutlich leistungsfähiger und macht sich damit fit für die Zukunft. Mit dem Start des seit vielen Jahren diskutierten Ausbaus legte die Bonner Hafenbetriebe GmbH (BHB), ein Joint Venture des Speditionsunternehmens Am Zehnhoff-Söns und der Stadtwerke Bonn, am Mittwoch den Grundstein für ein nachhaltiges Wachstum des Containerumschlags.

Meinung Dazu auch der Kommentar " Von Bonn in die Welt"12,5 Millionen Euro werden dafür investiert, das Gros von zehn Millionen Euro sind Landeszuschüsse, die restlichen 2,5 Millionen steuert die BHB bei. Trotz der Wirtschaftskrise, die auch den Hafen getroffen habe, dachte man zu keiner Zeit daran, den Ausbau zurückzustellen, erklärte BHB-Geschäftsführer Alfons Söns.

Die Bauarbeiten dauern bis Anfang 2012, geplant sind - bei weiter laufendem Hafenbetrieb - folgende Infrastruktur-Maßnahmen:

  • Verlängerung der Spundwand um 100 Meter nach Süden, um einen weiteren Schiffsliegeplatz zu schaffen
  • Sanierung der heutigen, 200 Meter langen Spundwand
  • Bau und Inbetriebnahme einer zweiten Containerbrücke zum Verladen der Container
  • Bau von neuen Kranbahnschienen auf 300 Metern für die neue Containerbrücke
  • Sanierung und Schaffung von 10 000 Quadratmetern Fläche für den Containerumschlag.

Der Bonner Hafen1369 wird ein Holzkran am Alten Zoll erstmals urkundlich erwähnt, 1856 gibt es ein Stück weiter am Schänzchen einen Eisenkran. 1922 wird der Bau eines völlig neuen Hafens am heutigen Standort in Graurheindorf beschlossen. 1986 geht dort ein 45-Tonnen-Kran in Betrieb, 1991 eine Massenschüttgutanlage, zehn Jahre danach die große, moderne Containerbrücke. Die 1907 gegründete Hafenspedition Am Zehnhoff-Söns setzt seit den 90er Jahren verstärkt auf Containerumschlag, beschäftigt heute 170 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von 28 Millionen Euro.

In dem Zusammenhang ist auch die Renaturierung des Rheindorfer Bachs zu sehen, weil durch den Hafen-Ausbau Rückzugsflächen des Rheins wegfallen, die entlang des Bachbetts kompensiert werden.

Dass die Erweiterung des Hafens nicht nur für Bonn eine große Sache ist, sondern auch landesweit Bedeutung hat, unterstrich der Besuch von Lutz Lienenkämper.

Der NRW-Verkehrsminister nahm den ersten Rammstoß vor und brachte eine Nachricht mit: Auf den Schildern an der Anschlussstelle Auerberg der Autobahn 565 werde nun ein Piktogramm-Hinweis auf den Bonner Hafen angebracht.

Für die BHB stellt der Eigenanteil der Baumaßnahmen ein nicht unerhebliches Investment dar, sei jedoch tragbar, hieß es. Trotz Wirtschaftskrise wurden im vorigen Jahr 150 000 Container im Hafen bewegt, mit einer Gesamtumschlagmenge von 660 000 Tonnen.

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