Wetter in Bonn Der erste Tropentag des Jahres

Bonn · 35,4 Grad lautete am Donnerstag die Höchsttemperatur in Bonn. Kühlende Bilder und Impressionen vom bisher heißesten Tag des Jahres.

Sonnenanbeter vor dem Poppelsdorfer Schloss.

Sonnenanbeter vor dem Poppelsdorfer Schloss.

Foto: Volker Lannert

Am ersten Tropentag des Jahres kletterte am Donnerstagnachmittag um 15.30 Uhr die Temperatur in Bonn auf 35,4 Grad. Abkühlung, wie zum Beispiel im Brunnen am Kaiserplatz, war willkommen.

Bereits um 12 Uhr wurde die 30-Grad-Marke überschritten, wie Wetterstatistiker Klaus Kosack berichtete. Zugleich war es der heißeste 23. Juni seit 1895, damit wurde der bisherige Rekordhalter, der 23. Juni 2003, abgelöst.

Temperaturen bis 35,2 Grad

Zudem strahlte die Sonne am Donnerstag mehr als 15 Stunden vom Himmel, was ebenfalls ein Rekord in diesem Jahr ist. Im Vorjahr gab es den ersten Tropentag bereits am 5. Juni – es wurden 35,2 Grad gemessen.

Bei Bonner Feuerwehr und Rettungsdienst sorgte die Hitze nicht für vermehrte Einsätze. Die meisten Menschen hätten sich offenbar vernünftig verhalten, so die Auskunft aus dem Presseamt der Stadt.

Gewitter heute erwartet

Die Temperaturen bis zum Nachmittag auf 30 Grad steigen, bevor Gewitter aufziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort