Hobbyschauspielgruppe Ohrenschmaus Der Kommerzienrat ist unpässlich

BONN · Generalprobe im Gemeindezentrum der Lutherkirche: Die zehn Ensemblemitglieder des Theaters Ohrenschmaus stehen hochkonzentriert auf und an der Bühne und proben ein letztes Mal ihr neues Stück "Die Kapitalanlage oder Der Herr Kommerzienrat ist unpässlich!".

 Zweikampf auf der Bühne des Gemeindesaals: Reinhard Knur (links) und Karsten Iburg.

Zweikampf auf der Bühne des Gemeindesaals: Reinhard Knur (links) und Karsten Iburg.

Foto: Maximilian Mühlens

Den Amateurstatus will man der kleinen Gruppe um Regisseurin Nicole Niebergall gar nicht abnehmen: Professionelle Technik, detailreiche Kostüme und ein kreatives Bühnenbild hinterlassen Eindruck.

So viel steht fest: In ihre Komödie haben die Hobbyschauspieler ihr ganzes Herzblut gesteckt. Das spiegelt sich nicht nur an den Requisiten, sondern vor allem an der schauspielerischen Leistung wider. Dabei sticht vor allem Christoph Pehla, der den General Wilhelm spielt, hervor.

Dass sich die Schauspieler in ihren Rollen pudelwohl fühlen, ist allerdings kein Wunder, schließlich hat Ohrenschmaus-Mitglied Reinhard Knur die Komödie selbst geschrieben. Es ist nicht sein erstes Stück. "Mehr als sechs dürften es sein", berichtet er.

Dieses Mal hat er eine Geschichte geschaffen, in der es um viel Geld geht, das jeder haben möchte und keiner hat. Kommerzienrat Schmitz hat in einer Zeitungsanzeige eine Kapitalanlage für außergewöhnliche Projekte offeriert. Ein verschrobener Erfinder (Karsten Iburg), ein liebestoller Dichter (Reinhard Knur) und eine raubeinige Abenteurerin (Nicole Niebergall) melden sich und wollen das Geld haben.

Die gnädige Frau (Sibylle Ziegler) freut's, denn endlich ist es mit der Langeweile vorbei, nur die Hausangestellten (Guido Baumann, Bärbel Knur) haben alle Hände voll zu tun, denn das Geld ist gar nicht vorhanden, und der Herr Kommerzienrat ist unpässlich. Als sich auch noch das Finanzamt meldet, ist guter Rat teuer.

"Die Kapitalanlage oder Der Herr Kommerzienrat ist unpässlich!" wird am Freitag, 26. April, um 20 Uhr im Gemeindesaal der Lutherkirche, Kurfürstenstraße 20 b, uraufgeführt. Eine weitere Vorstellung gibt es am Samstag, 27. April, ebenfalls um 20 Uhr. Karten für zehn, ermäßigt acht Euro gibt es im Vorverkauf (Telefon 0228/ 21 64 24) und an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort