Röttgener Kreisel Der Kreisverkehr soll schöner werden

RÖTTGEN · Der Kreisverkehr ist fertig, aber in der Mitte sieht es noch nicht allzu hübsch aus. Von einer richtigen Bepflanzung kann man da noch nicht sprechen. Für die ist der Landschafts- und Gartenbauer Lothar Vietz zuständig: Er wurde von der Stadt beauftragt, den Kreisel zu gestalten.

 Am Ortseingang von Röttgen: Noch "schmückt" ein grüner Erdhügel die Mitte des Röttgener Kreisels.

Am Ortseingang von Röttgen: Noch "schmückt" ein grüner Erdhügel die Mitte des Röttgener Kreisels.

Foto: Max Malsch

Laut dem Röttgener Stadtverordneten Joachim Stamp hätte das schon geschehen sein sollen. "Ich hoffe dringend darauf", sagte er, "da mir die Röttgener Bürger im Nacken sitzen." Denen hatte der Landtagsabgeordnete zugesagt, dass bald etwas geschehen würde.

In der nächsten, allerspätestens in der übernächsten Woche werde er mit der Gestaltung, des Kreisels an der Ortseinfahrt nach Röttgen beginnen, sagte Vietz auf GA-Nachfrage. Er habe vorher einige Großbaustellen abzuarbeiten, so der Lengsdorfer. Lange werde die Bearbeitung aber nicht dauern. "Ich denke, das dauert zwei Tage, vielleicht drei." Bis Ende November wolle er das erledigt haben.

Seine Aufgabe sei, die jetzige Situation zu verschönern, mit Splitt, Schotter, Pflanzen und ähnlichem. Für die Bepflanzung arbeite er mit einer Baumschule zusammen. Von der Optik her könne da nicht alles hingesetzt werden. "Das darf nichts Großes und Buschiges sein", so Vietz. Und es müsse auch witterungsbeständig sein. Derzeit erstelle er auch die Werbeschilder, die auf sein Unternehmen verweisen. Vietz wird später auch weiter für die Pflege der Bepflanzung zuständig sein.

Neben dieser soll noch etwas anderes auf den Kreisverkehr: Ein Objekt, das in irgendeiner Weise mit Röttgen zu tun hat. Ein Bezug zu Kurfürst Clemens August, zum Schloss Herzogsfreude, zur "Kaisereiche" oder zur Tongrube, das seien Vorschläge aus dem Ort, sagte Stamp. Auch Unterstützung bei der Pflege sei zugesagt worden, unter anderem vom Carl-von-Ossietzky-Gymnasium in Ückesdorf, und die Alanus Hochschule sei zur Unterstützung angeschrieben worden.

Stamp lädt die, die sich daran beteiligen wollen, zu einem Treffen am Mittwoch, 11. Dezember, ein. Dabei soll ausgelotet werden, ob es einen gemeinsamen Gestaltungsvorschlag geben kann und ob ein Sponsoring möglich ist. Da der Tagungsort noch offen ist, melden sich Interessierte bei Stamp unter der Telefonnummer 0228/9814170.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort