Public Viewing geplant Der Kunst!Garten ist wieder da

BONN · Nach der Brandstiftung im vergangenen Oktober ist am Sonntagnachmittag der Kunst!Garten, der Biergarten des Kunst!Rasens in der Rheinaue, wiedereröffnet worden. Die Veranstalter starten mit einem Konzert in die Saison. Geplant ist auch WM-Rudelgucken.

Und das ohne große Worte, stattdessen mit einer Band auf der Bühne und gut gelaunten Besuchern. Die Jungs von "Mondo MashUp Soundsystem" unterhielten mit ihrer Gute-Laune-Musikmischung aus Hip Hop, Reggae, Jazz und Soul, während Eltern ihre Kinder nebenan auf der Hüpfburg toben lassen konnten.

Der Sprecher der Krefelder Band "Jan Mokros" lobte die Veranstalter für ihren Elan und dafür, dass sie sich nicht haben entmutigen lassen. Die Organisatorin des Kunst!Gartens, Annika Wiessner, freute sich über das positive Feedback der Gäste. "Es ist toll, dass wieder so viele mitarbeiten und wir so viel Zuspruch für unseren schönen Biergarten bekommen haben."

Und die Veranstalter bieten im Kunst!Garten viel an, so unter anderem eine Offene Bühne für Künstler, Comedians und Kabarettisten, zudem Musik mit ganz unterschiedlichen Bands, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. "Die kulturelle Vielfalt in Bonn ist groß, es müsste nur gerechter verteilt werden, was unterstützt wird und was nicht", meinte Elke Klingel, die mit ihrer Freundin aus Vancouver gekommen ist, um die Wiedereröffnung mitzufeiern.

Gegen Prestigeobjekte wie das neue Festspielhaus ist auch Susanne Hammelrat. Sie würde mit dem Geld des Steuerzahlers lieber viele kleinere Projekte unterstützen. Das "Umsonst & draußen"-Prinzip wie ehemals bei der R(h)einkultur, bei Rock am Zoll und jetzt wieder beim Kunst!Garten schätze sie sehr.

Dieses Jahr werden Kunst!Rasen und Kunst!Garten auch als Public-Viewing-Plätze für die Fußballweltmeisterschaft genutzt. "Wir übertragen alle Spiele im Biergarten und die Deutschlandspiele dann auf der großen Wiese des Kunst!Rasens", kündigte Wiessner an.

Auch das Programm in den nächsten Tagen lädt dazu ein, es sich im Biergarten am See gemütlich zu machen. Am heutigen Dienstag spielt das Jazztrio "Open Source" aus Hamburg, morgen, Mittwoch, die Band "Wo ist Jan?" und am Donnerstag "the rachel new men".

Zudem gibt es jeden Sonntag die Klassikmatinee von Ludwig van B. und abends schließlich Weltmusik von Manuel Banha. Getreu dem Motto "Musik lädt ein, Spaß zu haben", wie einer der Sänger der elfköpfigen Band "Mondo MashUp Soundsystem" in die begeisterte, klatschende Menge rief und es damit Sonntagnachmittag auf den Punkt brachte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort