Nachruf auf Tilman Falt Der Mann aus dem Fahrradladen

Röttgen · Ein Ladenlokal für reparaturbedürftige Fahrräder in Röttgen ist „vorübergehend geschlossen“. Nichts schließt darauf, dass hier lange ein Mann arbeitete, der einst die Erfolge des Rennstalls Team Telekom mitfeierte.

  Tilman Falt arbeitete zuletzt in diesem Geschäft in Röttgen.

Tilman Falt arbeitete zuletzt in diesem Geschäft in Röttgen.

Foto: Meike Böschemeyer

Am Eingang hängt seit Wochen der Hinweis „Vorübergehend geschlossen“: Die kleine Reparaturwerkstatt „Bike Partners“ für alles rund ums Fahrrad war seit 2017 eine kompetente und liebgewonnene Anlaufstelle in Röttgen für alle, die ihren Drahtesel wieder fit machen lassen wollten. Nun hat der Tod von Mitinhaber Tilman Falt, geboren im platten Ostfriesland, eine Versorgungslücke in diesem Stadtteil Bonns gerissen. Wobei die wenigsten Kunden wissen dürften, dass der hochgewachsene, freundliche Herr mit der Liebe zum Detail zwischen Speiche und Nabe einmal Deutschlands erfolgreichstes Profi-Radteam mitmanagte. Nichts deutet im spartanischen Ladenlokal auf die aufregende und glorreiche Vergangenheit hin – wozu beispielsweise auch 10 000 Bonnerinnen und Bonner am 3. August 1998 auf dem Marktplatz gehörten, die dem Telekom-Radteam nach der Tour de France zujubelten.