Für Erhaltung des Meßdorfer Feldes Der neue Fotokalender ist fertig

Meßdorf · Bürgerinitiative für die Erhaltung des Meßdorfer Feldes schaut mit Spannung auf die Kommunalwahl im Mai. Viele stimmungsvolle Bilder haben die Mitglieder und Freunde der Bürgerinitiative für die Erhaltung des Meßdorfer Feldes in den letzten Monaten gemacht.

 Sonnenblumen auf dem Meßdorfer Feld: Das ist nur eins von zwölf stimmungsvollen Motiven des Fotokalenders.

Sonnenblumen auf dem Meßdorfer Feld: Das ist nur eins von zwölf stimmungsvollen Motiven des Fotokalenders.

Foto: privat

Die besten davon sind in dem Fotokalender für 2014 zu sehen, der ab Ende nächster Woche erhältlich sein wird. Es ist das fünfte Mal, dass die Initiative diesen Kalender herausgibt.

"Er stellt die Schönheit des Landschaftsschutzgebietes zu unterschiedlichsten Jahreszeiten dar", erklärt Rudolf Schmitz, der Sprecher der Bürgerinitiative. "Das Feld ist ein Stück Lebensqualität und wird das ganze Jahr über von unzähligen Bürgerinnen und Bürgern als Naherholungsgebiet genutzt." Schmitz und seine Mitstreiter setzen sich seit Jahren dafür ein, dass dies auch für zukünftige Generationen bleibt. Dabei wehren sie sich gegen alle Versuche, die Freifläche durch Bebauung zu verkleinern oder durch Baumaßnahmen zu verunstalten.

Die Initiative weist darauf hin, dass 2014 eine bedeutende Entscheidung fallen wird. Denn die Frage, ob der zweite Bauabschnitt in der "Grünen Mitte Duisdorf" realisiert wird und das Baugebiet bis zum Lessenicher Sportplatz vergrößert wird, hänge davon ab, wie sich der Stadtrat nach der Kommunalwahl im Mai zusammensetzen wird.

Schmitz kündigte an, die Initiative werde die Positionen der Parteien zum Erhalt des Meßdorfer Feldes abfragen und veröffentlichen, damit die Wähler eine Entscheidung treffen können.

Der beliebte Fotokalender, der regelmäßig schnell ausverkauft ist, zeigt die Vielfalt des Naherholungsgebiets. Weitere Fotos für künftige Kalender oder für die Website sind stets willkommen, so Schmitz. Das können Aufnahmen von der Landschaft, Pflanzen oder Tieren sein. Allerdings sollte erkennbar sein, dass das Foto tatsächlich auf dem Messdorfer Feld aufgenommen wurde.

Info

Den Kalender gibt es ab Freitag, 8. November, bei Foto Teubert, Am Burgweiher 14, für 14 Euro. Weitere Informationen unter www.messdorferfeld.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort