Kindertagespflege in Bonn Der neue Kindergartenbedarfsplan

BONN · Der neue Kindergartenbedarfsplan zeigt, dass in Bonn sowohl für unter Dreijährige (U 3) als auch für über Dreijährige (Ü 3) noch mehr als 800 Betreuungsplätze geschaffen werden müssen, um den Rechtsanspruch bedarfsgerecht und den Elternwünschen entsprechend umzusetzen.

Bis 2018 wurde eine Versorgung für insgesamt 50 Prozent der Kinder im Alter von vier Monaten bis unter drei Jahren beschlossen.

Dafür müssen in den nächsten vier Jahren noch 449 U 3-Betreuungsplätze in öffentlich geförderten Kindertagesstätten geschaffen werden. Wichtig sind in diesem Zusammenhang auch die Tagespflegeplätze: Hier sollen weitere 265 Plätze für

U 3-Kinder entstehen. Ein wohnortnahes Betreuungsangebot ist nicht in allen Planungsräumen dem Bedarf entsprechend vorhanden.

Nach Umsetzung aller für das Kindergartenjahr 2014/2015 angemeldeten Maßnahmen fehlen gesamtstädtisch noch 107 Betreuungsplätze für Kinder ab drei Jahren in öffentlich geförderten Kindertageseinrichtungen, um das Ausbauziel zu erreichen.

Die Schaffung von U 3-Plätzen durch Umwandlung von Ü 3-Gruppen ist immer mit einem erheblichen Abbau von Ü 3-Plätzen verbunden und daher aktuell auch an den Standorten kaum möglich, die eine besonders gute Versorgung aufweisen.

Erst wenn die Versorgungssituation im Ü 3-Bereich generell den Bedarf an Betreuungsplätzen voll abdecken kann, ist eine weitere Umwandlung von Ü 3-Plätzen in U 3-Betreuungsmöglichkeiten in größerem Umfang möglich. Gerade integrative Betreuung für Kinder mit Förderbedarf muss dabei wohnortnah und bedarfsgerecht in allen Einrichtungen gewährleistet werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort