Hermann Tengler zum Verkehr in Bonn "Der Schaden ist bereits jetzt hoch"

Bonn · Hermann Tengler ist seit 1989 Wirtschaftsförderer des Rhein-Sieg-Kreises. Der 59-Jährige begleitet die Entwicklung der Region seit Jahrzehnten. Nach dem Studium der Volkswirtschaft in Bonn promovierte er am Institut für Mittelstandsforschung. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Sankt Augustin.

 Hermann Tengler ist Wirtschaftsförderer des Rhein-Sieg-Kreises.

Hermann Tengler ist Wirtschaftsförderer des Rhein-Sieg-Kreises.

Foto: Holger Arndt

Haben die Bonner Verkehrsprobleme direkte wirtschaftliche Folgen für die Region?
Hermann Tengler: Ja, der Schaden ist bereits jetzt hoch. Die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg hat ermittelt, dass allein die ansässigen Logistik-Unternehmen durch die täglichen Staus in der Region rund 100 Millionen Euro im Jahr verlieren.

Und speziell die Bonner Unternehmen?
Tengler: Ein Beispiel: Bei den Handwerksbetrieben entstehen nach Berechnungen der Handwerkskammer Köln durch Stauzeiten zusätzliche Kosten von mehr als 9000 Euro pro Betrieb im Jahr.

Sie warnen davor, dass die Standortattraktivität sinkt?
Tengler: Etwa im Bonner Einzelhandel gibt es hochpreisige Geschäfte, deren Kunden typischerweise mit dem Auto kommen. Wenn die sich anderweitig orientieren, bekommen diese Geschäfte ein Problem. Das wiederum wirkt sich negativ auf die ganze City aus.

Und was haben Dauerstaus mit dem wachsenden Fachkräftemangel zu tun?
Tengler: Qualifizierte Arbeitskräfte werden zunehmend knapp. Sie können häufig zwischen mehreren Arbeitsplatzangeboten aussuchen. Lange und schlecht kalkulierbare Anfahrzeiten zum Arbeitsplatz beeinflussen die Arbeitsplatzwahl zunehmend negativ.

Was wiederum die Standortwahl von Unternehmen beeinflusst?
Tengler: Ja, der demografische Wandel führt dazu, dass Unternehmen ihre Investitions- und Standortentscheidungen immer stärker an der Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitskräfte ausrichten. Die lokale und regionale Verkehrssituation ist hierfür ein mit ausschlaggebender Faktor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort