Spielplatz im "Grünen C" Der Zaun hält Kinder nicht ab

BUSCHDORF · Der Spielplatz nördlich von Buschdorf im "Grünen C" ist längst fertig, aber noch immer eingezäunt. Der Zaun allerdings hält die Spielfreudigen nicht ab.

 Wie diese Familie nutzen bereits viele den noch nicht freigegebenen Spielplatz bei Buschdorf, seit jemand den Zaun geöffnet hat.

Wie diese Familie nutzen bereits viele den noch nicht freigegebenen Spielplatz bei Buschdorf, seit jemand den Zaun geöffnet hat.

Foto: Stefan Knopp

Seit irgendwer den Zaun einfach geöffnet hat, werden das Klettergerüst, das Spielhaus, die Rutsche und die hölzerne Eisenbahn-Lokomotive an schönen Tagen schon fleißig genutzt.

Die Leute verstehen nicht, warum das noch nicht möglich sein soll. "Das ist doch alles fertig", meint ein Familienvater, der keine Hemmungen hat, mit seiner Frau und seinen beiden Kindern den Spielplatz zu betreten. "Nur die Schaukeln fehlen noch." Der Zaun sei offen gewesen. Ein Betreten-verboten-Schild hängt nirgends am Zaun. "Bei richtig gutem Wetter ist das hier schon voll."

Das sieht man auch an dem einen Mülleimer, der auf dem Platz installiert ist: Der quillt bereits über. Geleert wird er aber noch nicht. Denn laut Presseamt wird der Platz erst Ende Mai freigegeben. Vorher müssten noch "kleinere Reparaturen" erledigt werden, außerdem sei Rasen eingesät worden, der noch anwachsen müsse.

"Das hätte man eigentlich schon längst machen können", meint Heinz-Klaus Kraus. Dass dort schon unerlaubt gespielt wird, hört der Ortsfestausschussvorsitzende nicht gerne. "Wenn welche das in eigener Regie aufgemacht haben, finde ich das nicht in Ordnung. Wenn, dann sollte das von hochoffizieller Seite geschehen", sagt er. "Ich wurde von vielen Eltern und den Kindergärten angesprochen, warum der Platz noch zu ist."

Einige befürchteten sogar, der Spielplatz werde erst freigegeben, wenn das Neubaugebiet "Im Rosenfeld" fertig sei, um ihn vor Vandalismus durch Jugendliche zu schützen. Das würde jedoch noch einige Jahre dauern, in denen die Spielgeräte ungenutzt herumstünden. Zum Glück ist das nicht der Fall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort