Haribo Designierter Riegel-Nachfolger verlässt Haribo

BONN · Neffe des Gummibärchenchefs gibt Führungsposition in Frankreich auf - Gesellschafteranteil bleibt bestehen - Gründe für das Ausscheiden liegen nach Unternehmensangaben "im persönlichen Bereich"

  In der Kessenicher  Haribo-Zentrale hält nach wie vor der 82-jährige Hans Riegel das Ruder in der Hand.

In der Kessenicher Haribo-Zentrale hält nach wie vor der 82-jährige Hans Riegel das Ruder in der Hand.

Foto: Lannert

Der Bonner Gummibärchenproduzent Haribo steht offenbar vor einem Nachfolgeproblem: Hans-Jürgen Riegel, Neffe des derzeitigen Konzernchefs Hans Riegel, hat das Unternehmen als Manager verlassen.

Der designierte Nachfolger bleibe Haribo lediglich als Gesellschafter erhalten, bestätigte Haribo-Sprecher Marco Alfter am Dienstag einen Bericht der "Financial Times Deutschland". Gründe für das Ausscheiden des Managers lägen "im persönlichen Bereich".

Mit dem Weggang seines Neffen fehlt dem 82-jährigem Hans Riegel der mögliche Nachfolger. Der Seniorchef ist kinderlos. Hans-Jürgen Riegel ist ein Sohn von Paul Riegel. Dieser leitet gemeinsam mit seinem Bruder Hans Riegel das Bonner Süßwaren-Imperium. Paul Riegel kümmert sich vor allem um technische Fragen und steht deutlich weniger in der Öffentlichkeit als sein Bruder.

In Frankreich hatte sich Hans-Jürgen Riegel auf seine zukünftige Führungsrolle bei Haribo vorbereitet. Dort leitete er die regionalen Werke. Am Stammsitz Bonn trat er hin und wieder als "Repräsentant des Hauses" an die Öffentlichkeit. Der 1956 geborene Bankkaufmann und Wirtschaftswissenschaftler wurde von seinem Onkel Hans Riegel systematisch aufgebaut. "Bis jetzt hat er seine Aufgaben zufrieden stellend erfüllt", sagte Haribo-Chef Hans Riegel über seinen Neffen 2004 in einem GA-Interview.

Allerdings ließ der Gummibärchen-Patriarch auch nie Zweifel daran, dass die Entscheidung für seinen Nachfolger jederzeit revidiert werden könne. "Es gab keine definitive Entscheidung", bestätigte Pressesprecher Alfter. Für die Nachfolge Hans-Jürgen Riegels würden nun bei Haribo interne Gespräche stattfinden.

Das Bonner Unternehmen ist vor allem durch seine Gummibärchen weltweit bekannt geworden. Hans und Paul Riegel haben den Konzern von ihrem Vater übernommen, der 1920 seine Bonbonfabrik gegründet hat. Er gab dem Traditionsunternehmen auch seinen Namen (HAns RIegel BOnn).

Seit mehreren Jahren kündigt der heutige Firmenchef einen Wegzug des Unternehmens aus der beengten Stadtlage in Kessenich an. Zumindest die Produktion soll umgesiedelt werden. Als Favoriten gelten die Standorte Grafschaft oder Rheinbach. Die Stadt Bonn hat dem Konzern kürzlich jedoch neue Gespräche angeboten.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar " Nach alten Rezepten von Delphine Sachsenröder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort