25. Mai auf dem Münsterplatz Deutscher Entwicklungstag erstmals in Bonn

BONN · Das passt zur Entwicklungshilfe-Hochburg Bonn: Am Samstag, 25. Mai, wird erstmals der Deutsche Entwicklungstag auf dem Münsterplatz gefeiert.

Die Veranstaltung, die in 16 deutschen Städten - eine Stadt pro Bundesland - stattfindet, soll die Vielfalt der Entwicklungszusammenarbeit präsentieren und die fast 50 Akteure sichtbar machen, die sich kommunal, national und international engagieren - so zum Beispiel der Verein "Africa-Positive", das Bonner Netzwerk für Entwicklung, die Deutsche Welthungerhilfe und viele andere.

Zahlreiche Aktionen laden ab 10.30 Uhr dazu ein, sich ein Bild vom Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit zu machen. "Ich freue mich über die hohe Zahl der Teilnehmer", so Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch. "Dieses große Echo steht Bonn als deutscher UN-Stadt und entwicklungspolitischem Zentrum gut zu Gesicht."

Veranstalter ist die Engagement Global gGmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. "Unser Ziel ist, noch mehr Bürger vom Mitmachen zu begeistern", betont Geschäftsführerin Gabriela Büssemaker. Programm-Schwerpunkt ist der afrikanische Kontinent.

Ausführliche Informationen: www.entwicklungstag.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort