„Deutschland fährt gratis“ Kostenloser Nahverkehr für alle? SWB bezeichnen Kampagne als „Fake“

Bonn · Die Deutsche Bahn und zahlreiche Verkehrsverbünde wollen den Nahverkehr drei Monate lang komplett kostenlos anbieten. So zumindest der Kampagne „Deutschland fährt gratis“ zufolge. Auch die Stadtwerke Bonn sind als Teilnehmer aufgelistet. Doch es gibt einen Haken.

„Deutschland fährt gratis“ - Gratis ÖPNV? - SWB bezeichnen Kampagne als „Fake“
Foto: Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld/"Deutschland fährt gratis"

„Als Deutsche Bahn wollen auch wir unseren Beitrag für Frieden in Europa und gerechten Klimaschutz leisten.“ Mit diesem Satz bewirbt eine seriös aussehende Homepage die kostenlose Nutzung des ÖPNV in ganz Deutschland ab diesem Montag, 4. April. „Deutschland fährt gratis“, so nennt sich die Aktion, für die sich die Deutsche Bahn sowie zahlreiche Verkehrsverbünde zusammengeschlossen haben. Unterstützt werden sie vom Bundesverkehrsministerium sowie dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Auf der Webseite findet sich eine Übersicht über alle teilnehmenden Partner - darunter auch die Stadtwerke Bonn - zudem Reaktionen aus Politik und Gesellschaft sowie Pressemitteilungen zur Aktion.

In einer davon heißt es: „Die „Deutschland fährt gratis!“ Card wird im Rahmen des Energie-Entlastungspakets allen Fahrgästen zur Verfügung stehen. Dies ist das Ergebnis intensiver Verhandlungen der Verkehrsunternehmen und -verbünde mit dem Finanz-, Verkehrs-, und Wirtschaftsministerium. Statt viel Geld und bürokratischen Aufwand in die Bereitstellung eines neun Euro Tickets zu investieren, geht „Deutschland fährt gratis!“ einen bedeutenden Schritt weiter in Richtung Klimaschutz und Energiesouveränität.“

„Deutschland fährt gratis“: ZDF Magazin Royale steckt hinter der Kampagne

Was professionell gemacht ist und auf den ersten Blick äußerst seriös aussieht, lässt spätestens beim Blick ins Impressum Zweifel an der Echtheit aufkommen: Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH ist dort angegeben - die Produktionsfirma, die hinter dem „ZDF Magazin Royale“ steckt, der Show von Satiriker Jan Böhmermann. Wer sich die Mühe macht, auf der „Deutschland fährt gratis“-Webseite ganz nach unten zu scrollen, findet dort auch das Logo des ZDF Magazin Royale.

Am Sonntagabend, kurz nach Veröffentlichung, machte die Kampagne bereits in den sozialen Medien die Runde, allen voran auf der Kurznachrichten-Plattform Twitter. Das Bundesverkehrsministerium bemühte sich, schnell klarzustellen, dass es sich um eine Fake-Kampagne handelt.

Auch die Stadtwerke Bonn (SWB) erklären auf GA-Nachfrage, dass die Kampagne nicht echt sei und ab diesem Montag kein kostenloser ÖPNV im Stadtgebiet angeboten werde. Obwohl ihr Logo prominent auf der Übersichtsseite aller teilnehmenden Verkehrsverbünde eingebettet ist, waren die SWB vorab nicht über die Kampagne informiert. „Wir sind auch überrascht worden“, erklärt eine Sprecherin. Am Sonntagmittag hätten die Stadtwerke einen Hinweis vom VDV bekommen, dass eine Fake-Seite existiert, auf der in deren Namen behauptet wird, dass ab diesem Montag kostenloser ÖPNV angeboten werden soll. „Wir wurden darauf hingewiesen, dass sie Seite relativ professionell gemacht ist und wir möglicherweise Fragen erhalten von Kundschaft und Presse“, sagt die Sprecherin. Nachfragen von Kundinnen und Kunden zu der Aktion seien bis um Vormittag nicht eingegangen. Die SWB-Sprecherin betont noch einmal ausdrücklich: „ An der Kampagne ist nichts dran. Es wird weiter an der Umsetzung des Neun-Euro-Tickets gearbeitet.“

Das Neun-Euro-Ticket soll die Menschen in Deutschland von den gestiegenen Energiekosten entlasten. 90 Tage lang soll der ÖPNV für monatlich neun Euro nutzbar sein. Darauf hatten sich SPD, Grüne und FDP vor Kurzem im Koalitionsausschuss geeinigt.

„Deutschland fährt gratis“: Böhmermann will gesellschaftlichen Druck erhöhen

Die Aufklärung vonseiten des ZDF Magazin Royale folgt am Montagvormittag: „Mit der „Deutschland fährt gratis!“-Card haben wir zum kostenlosen ÖPNV im Namen von Bahn und Co. aufgerufen, um dieses wichtige und überfällige Thema zu setzen. Die Bahn und viele weitere Akteure haben uns dabei dankenswerterweise unterstützt. Für die Kunstaktion haben sie uns ihre Identität geliehen“, ist nun auf der Kampagnenseite zu lesen. Die Fake-Kampagne soll demzufolge auch ihren Weg ins analoge Geschehen gefunden haben: „An Fahrkartenautomaten in allen großen Bahnhöfen Deutschlands und in vielen Zügen der DB tauchten Flyer auf, die auf die „Deutschland fährt gratis!“-Card hinwiesen“, heißt es dort.

Doch warum überhaupt diese aufwendige Fake-Kampagne, die innerhalb von 24 Stunden aufgeklärt wurde? Der Hintergrund ist - wie so oft bei Jan Böhmermann - ein politischer: „Wir müssen es gemeinsam schaffen, den gesellschaftlichen Druck für den Nulltarif zu erhöhen, sodass die Politik handeln muss“, ist nun auf der Seite zu lesen. Ungewohnt mag erscheinen, dass die Aufklärung der Fake-Aktion so zeitnah erfolgte. Eine Nachfrage unserer Redaktion, warum die professionell gestaltete Webseite nicht einmal 24 Stunden vor Aufklärung online war, ließ die Produktionsfirma bislang unbeantwortet.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Alte Rechnung
Kommentar zur Deutschen Bahn Alte Rechnung
Aus dem Ressort