Hilton Hotel Die Bonner Frauenmesse "La Donna" feierte zehnten Geburtstag

BONN · Ein erstaunter Blick stand in den Gesichtern mancher Hotelgäste, als sie im Foyer ihr Köfferchen zum Einchecken Richtung Rezeption zogen. Dort spazierten nämlich Kinder, junge und ältere Menschen entspannt zwischen bunten Ständen umher.

 Mode und Accessoires - nicht nur für Frauen - präsentierte Hedy Giels-Bull an ihrem Stand.

Mode und Accessoires - nicht nur für Frauen - präsentierte Hedy Giels-Bull an ihrem Stand.

Foto: Barbara Frommann

Auf zwei Etagen fand hier am Samstag und Sonntag zum zehnten Mal die Bonner Frauenmesse "La Donna" statt. Die Angebote der 60 Stände umfassten ein breites Spektrum und richteten sich an Frauen und ihre Familien. Für die musikalische Untermalung sorgte das Bonner Gitarrentrio "Diciotto Corde" mit Swing-, Blues- und Jazzrhythmen.

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten sich beispielsweise über Gesundheitsthemen, ausgewogene Ernährung, Sport, Physiotherapie oder verschiedene Entspannungstechniken wie beispielsweise Reiki oder Tai Chi informieren und manches auch ausprobieren.

Für Karriereplanung, auch für Berufseinsteiger, sowie für die Versicherungs- und Finanzberatung standen mehrere Ansprechpartner zur Verfügung. Daneben gab es natürlich auch Stände mit Auslagen, die auf einer "Messe für die Frau" unverzichtbar sind: Neben dekorativer Kosmetik, Pflegeprodukten und schönem Schmuck wurde individuelle Mode präsentiert, darunter unwiderstehliche hauchzarte Sommerhüte in allen Farben.

"Wir möchten immer erreichen, dass für jeden etwas dabei ist", sagte die Veranstalterin der Messe, Tamae Meixner. "In diesem Jahr haben wir bei den Anbietern vor allem auf Nachhaltigkeit geachtet." Als erste Eventagentur in NRW ist das Unternehmen von Tamae Meixner mit dem "Green Globe" zertifiziert.

"Wichtig ist mir auch unsere gesellschaftliche Verantwortung, was etwa die Alterssicherung von Frauen angeht", fügte sie hinzu. "Darum kümmern sich viele Frauen immer noch entschieden zu wenig." Eine besondere Herzensangelegenheit ist für sie die Unterstützung des Bonner Frauenhauses "Frauen helfen Frauen", das wie jedes Jahr auf der Messe vertreten war. "Die Mittel werden immer weiter gekürzt, und die Frauen in Notlagen sind auf jeden Cent angewiesen."

An den beiden Veranstaltungstagen hatten die Besucher der Frauenmesse Gelegenheit, durch insgesamt neun Vorträge von Fachleuten - darunter Ärzte, Coaching-Anbieter und Finanzberater -, ihr Wissen in den einzelnen Gebieten zu vertiefen. Währenddessen kam unter den kleinen Besuchern beim Zaubern, Kinderschminken oder beim Formen von Luftballontieren keine Langeweile auf. Als Schmankerl für die Männer wurde am Samstag das Spiel Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach live übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort