Bürgerinitiative "Pro Bahnhofsvorplatz" Bonn Die ersten Unterschriften sind im Kasten

BONN · Auf eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung ist am Samstag die Bürgerinitiative "Pro Bahnhofsvorplatz" getroffen. Die startete am Wochenende mit einer ersten großen Offensive ihre Unterschriftenaktion, um den Ratsbeschluss über den Verkauf der städtischen Grundstücke im Bereich der Südüberbauung zu kippen. Die Initiative benötigt dafür knapp 10.000 Unterschriften.

"Das schaffen wir", ist sich Initiativenmitglied George Hoitz sicher. Bis zum 20. Juni müssen diese für das Bürgerbegehren beisammen sein. An insgesamt drei Stellen in Bonn sammelten zwölf Gegner der geplanten Südüberbauung Unterschriften von Passanten: auf dem Bahnhofsvorplatz, am Friedensplatz und auf dem Marktplatz.

Eine ältere Dame fuhr für die Unterschrift extra in die City, wie sie erzählte. Andere brachten schon unterschriebene Listen mit. Peter Nadenau (73) unterschrieb ohne zu zögern: "Damit die Stadt Bonn endlich mal etwas lernt", sagte er. "Was angedacht ist, hier zu verwirklichen, ist eine reine Katastrophe."

Immer wieder suchten Passanten das Gespräch mit den Vertretern der Initiative und bekräftigen, dass der Bau nicht entstehen dürfe. "Es kann nicht sein, dass sich die Stadt erneut eine Bausünde anlastet. Sie tut nicht das, was die Bevölkerung möchte", sagte Stefan Rosen (51). "Bis zum 20. Juni kann man jeden Mittwoch und Samstag von 11 bis 14 Uhr am Hauptstand der Initiative gegenüber dem Bonner Hauptbahnhof in Höhe der SWB-Servicestelle unterschreiben", erklärte Hoitz.

Weitere Infos und die Liste gibt es auf www.bahnhofsvorplatz-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort