Parkhaus am WCCB Die Fassade wird eine Million Euro teurer

BONN · Seit 1. Februar ist das Parkhaus des World Conference Center Bonn (WCCB) geöffnet. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die noch ausstehende Fassadengestaltung entgegen bisheriger Annahme deutlich teurer wird: Statt 550.000 Euro, die im städtischen Haushalt bereitgestellt sind, wird sie 1,5 Millionen Euro kosten.

Hintergrund: Das Städtische Gebäudemanagement (SGB) war zunächst davon ausgegangen, dass die Fassade, eine "Mikado-Fassade" aus stabähnlichen Aluminiumelementen, bereits existiert und nur noch montiert werden müsse. Das war eine Fehlannahme. Diese Fassadenelemente müssten noch hergestellt werden, erklärte Marc Hoffmann vom städtischen Presseamt am Donnerstag.

Doch auch mit der nackten Außenwand wird das Parkhaus gut angenommen. An die 300 der insgesamt 956 Parkplätze auf zwölf versetzten Ebenen will Michael Kleine-Hartlage Dauermietern zur Verfügung stellen.

200 Interessierte haben sich bei dem Geschäftsführer der WCCB-Marketinggesellschaft BonnCC, die auch das Parkhaus betreibt, bereits gemeldet. Viele davon hätten schon einen Vertrag mit der BonnCC abgeschlossen.

47,60 Euro kostet die Monatsmiete, was für die Lage recht günstig sei. Kleine-Hartlage wollte aber die Miete wegen besonderer Vertragskonditionen - bei Großveranstaltungen müssen die Dauermieter den Tagungsgästen Platz machen - und wegen der Baustelle nebenan nicht zu hoch ansetzen. Für das Kurzzeitparken zahlen die Autofahrer einen Euro pro Stunde, höchstens zehn Euro für einen Tag.

Entgegen einer Kostenschätzung des SGB von Mai 2012 steigen auch die Kosten für die Sanierung der denkmalgeschützten Abgeordnetenhäuser in unmittelbarer Nachbarschaft zum WCCB um rund 2,7 Millionen Euro netto auf 8,5 Millionen Euro.

Damals seien die Schadstoffsanierung, die energetische Sanierung, der Brandschutz sowie die Erneuerung der Haustechnik in den Gebäuden im nun notwendigen Ausmaß noch nicht berücksichtigt worden, erklärte Hoffmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort