Kommentar zu Parkplätzewegfall in Bonn Die Gemüter kühlen

Meinung | Bonn · Die Argumente gegen die wegfallenden Parkplätze auf dem Bonner Stiftsplatz sind übertrieben. Die Läden dort sind auch künftig gut für Autofahrer erreichbar, meint GA-Redakteur Richard Bongartz.

 Auf dem Stiftsplatz drängen sich die Autos. Viele der Parkplätze sollen mit dem geplanten Umbau wegfallen.

Auf dem Stiftsplatz drängen sich die Autos. Viele der Parkplätze sollen mit dem geplanten Umbau wegfallen.

Foto: Stefan Knopp

An der Parkplatzdiskussion zum Stiftsplatz ist gut abzulesen, dass das Auto in vielen Köpfen noch immer die erste Geige spielt. Die Argumente derjenigen, die im Wegfall der 70 Stellflächen fast schon den Weltuntergang sehen, finden sogar kaum was Gutes an dem, was sie bekommen: mehr Grün, Bänke und Platz für Fahrräder. Stattdessen sehen sie das Ungemach einer sich ausweitenden Drogenszene auf sich zukommen und fürchten, dass Autofahrer nun mal nicht besonders gut zu Fuß sind. Was man aus der Nachbarschaft kaum hört, dass der neue Stiftsplatz mit Brunnen einfach schöner aussehen wird und niemand befürchten muss, von einem einparkenden Wagen auf die Stoßstange genommen oder weggehupt zu werden.