Gustav-Korkhaus-Sammlung Bonn Die Geschichte der Zahnmedizin erzählt

BONN · Patientenstühle, Werkzeuge, Lehrbücher: Die Gustav-Korkhaus-Sammlung bietet nun auch Audioführungen für Besucher an

 Mit der Audioführung lässt sich die Geschichte der Zahnmedizin noch lebendiger erleben.

Mit der Audioführung lässt sich die Geschichte der Zahnmedizin noch lebendiger erleben.

Foto: Helfgen

Die Gustav-Korkhaus-Sammlung im Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde des Universitätsklinikums Bonn bietet ab sofort Audioführungen an. Zur Eröffnung haben neun Studierende der Zahnmedizin die Führung getestet. Die Gustav-Korkhaus-Sammlung veranschaulicht ihren Besuchern Entwicklungen der Zahnmedizin.

"Die Audioführung informiert binnen 30 Minuten unsere Besucher, unabhängig von deren Zahl. So können wir ohne weiteren Personalaufwand eine Führung durch die Sammlung anbieten", erläuterte Petra Bastian von der Gustav-Korkhaus-Sammlung die Vorzüge der neuen Audioführung. Dennoch gilt als ideale Gruppengröße eine Zahl von acht bis zwölf Personen.

Wenn es losgeht, wird der Raum zunächst abgedunkelt. Von Musik untermalt, gibt es über Lautsprecher Informationen zu den wichtigsten und interessantesten Objekten der Gustav-Korkhaus-Sammlung. Die Objekte werden angestrahlt und treten aus dem Halbdunkel hervor. "Das Konzept der Audioführung und die Sammlung gefällt mir richtig gut", sagte Lisa Hintze, Studentin der Zahnmedizin in Bonn. Sie zählte mit ihren Kollegen zu den Ersten, die die Audioführung mitgemacht haben. "Da es hier keine Kopfhörer gibt, bewegt man sich in der Gruppe durch die Führung. So kann man sich auch prima austauschen", meint Hintze. Daniel Kubbies studiert ebenfalls Zahnmedizin und kennt sich in der Sammlung aus. Trotzdem kommt er gern dorthin, denn "es wird anschaulich gezeigt, wie sich die Zahnmedizin über die Jahrhunderte entwickelt und gewandelt hat", so Kubbies.

Unterschiedliche Zahnarztstühle, zahlreiche chirurgische Werkzeuge und alte Lehrbücher veranschaulichen, wie und womit Zahnärzte - oder "Zanbrecher ", wie sie früher auch genannt wurden - arbeiteten. Dazu der künftige Zahnarzt Kubbies schmunzelnd: "Da gefallen mir die heutigen Geräte und Methoden wesentlich besser." Der Zahnarztbesuch ist also über die Jahre immer angenehmer geworden. Auch das zeigt die Sammlung.

Die Sammlung wurde 1960 von Gustav Korkhaus gegründet. Der Zahnmediziner und damalige Direktor der Bonner Universitätszahnklinik pflegte zu reisen und kannte viele Fachkollegen. Daher konnte der Professor Exponate aus verschiedenen Ländern und Epochen zusammentragen. Auch ein Zahnarztstuhl der Firma Siemens aus den 1970er-Jahren ist zu sehen, diesen hatte Korkhaus selbst mitentwickelt.

Die Entwicklung der Audioführung sowie ihre akustische und optische Umsetzung in den Räumen der Sammlung wurde ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung des Al-Dente-Alumni-Club.

Info

Ein Video von uni-bonn.tv stellt die neue Audioführung in der Gustav-Korkhaus-Sammlung vor: http://youtu.be/up2b-HxpgXc.

Weitere Informationen unter der Rufnummer 0228/28722471.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Aus dem Ressort