Neuer Kanzlerplatz, Langer Eugen und Co. Das sind die höchsten Gebäude Bonns

Interaktiv | Bonn · Mehrere Hochhäuser prägen mittlerweile das Stadtbild von Bonn. Wir geben eine Übersicht über die zwölf höchsten Gebäude der Stadt.

Die Skyline von Bonn ist zuletzt um zwei neue Hochhäuser erweitert worden. Wir geben eine Übersicht über die höchsten Gebäude der Stadt.

Die Skyline von Bonn ist zuletzt um zwei neue Hochhäuser erweitert worden. Wir geben eine Übersicht über die höchsten Gebäude der Stadt.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Skyline von Bonn prägen mittlerweile zahlreiche Hochhäuser. Mit dem Climate Tower der Vereinten Nationen und dem Hochhaus am Neuen Kanzlerplatz wurde das Stadtbild im vergangenen Jahr um zwei zusätzliche Hochhäuser erweitert. Auch das Greengate-Projekt in Bonn-Gronau sollte 62 Meter hoch werden, bis die Stadtverwaltung dem einen Riegel vorschob. Doch die Suche nach den höchsten Gebäuden von Bonn führt nicht nur ins Regierungsviertel. Eine Übersicht.

Platz 12: Kreuzbauten

Die Kreuzbauten in Bonn-Hochkreuz wurden zwischen 1969 und 1975 erbaut und stehen als zeitgeschichtliches Denkmal der Bonner Republik heute unter Denkmalschutz. Bei Eröffnung war hier das Bundesjustizministerium beheimatet.

Heute beherbergen die Kreuzbauten das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Zwischen 2004 und 2010 wurde der Komplex saniert und erhielt eine weißgraue Fassade. Die Kosten der Sanierungen mussten dabei mehrfach nach oben korrigiert werden. Das höhere der beiden Gebäude ist mit 55,6 Metern Höhe Platz zwölf der höchsten Gebäude der Stadt.

Platz 11: Bundeswirtschaftsministerium

Der Sitz des Bundeswirtschaftsministeriums auf dem Hardtberg, auch „Ministerbau“ genannt, wurde 1972 fertiggestellt und zwischen 2001 und 2003 umfassend saniert, wobei auch die Fassade komplett umgestaltet wurde. Mit 56,1 Metern Höhe und 14 Stockwerken ist es auf Platz elf der höchsten Gebäude Bonns und das einzige Gebäude aus dem Stadtbezirk Hardtberg in dieser Liste.

Platz 10: Platanenweg 28

Das Hochhaus am Platanenweg in Beuel ist das einzige rechtsrheinische Gebäude, dass es unter die zwölf höchsten Gebäude Bonns schafft. Nach seiner Fertigstellung 1973 diente das Hochhaus bis 2002 als Sitz des Bundeswehr-Sanitätsamts. Danach stand es 16 Jahre lang leer. Nach der Sanierung befinden sich im 59 Meter hohen Gebäude nun Wohnungen.

Platz 9: Climate Tower (Kurzer Eugen)

Platz neun auf der Liste der höchsten Gebäude Bonns ist der 2022 fertiggestellte Bau auf dem UN Campus. Der Climate Tower, auch „Kleiner Eugen“ oder „Kurzer Eugen“ genannt, befindet sich direkt neben dem Langen Eugen.

Bonn: Neues Hochhaus am Rhein - So sieht es im Climate Tower aus (Bilder)
22 Bilder

So sieht der neue Climate Tower in Bonn aus

22 Bilder
Foto: Nicolas Ottersbach

Er ist 65 Meter hoch – auf einer Grundfläche von 20 mal 30 Metern – und beherbergt das UN-Klimasekretariat. Im Sommer 2022 zogen die rund 330 Mitarbeiter ein. Der „Kurze Eugen“ ist außerdem eines der modernsten und umweltschonendsten Gebäude in Bonn. Architekt Stefan Lippert konzipierte das Gebäude wie einen Baum – mit einem Stamm in der Mitte, einem gleichen Aufbau der 17 Büroetagen, auf denen sich die Räume wie Blätter aneinanderreihen. Aber auch echte Pflanzen gibt es im gesamten Gebäude.

Platz 7: Studentenwohnheim „Römerlager“

Das Studentenwohnheim am Jesuitenhof belegt Platz sieben in der Liste der höchsten Gebäude Bonns. Das 1976 erbaute, sogenannte „Römerlager“ ist 67 Meter hoch und umfasst 17 Stockwerke. Die Studierenden sind in 575 Appartements, zehn Doppelappartements und sechs Einzelzimmern untergebracht.

Platz 7: Tulpenfeld-Hochhaus

Ebenfalls auf Platz 7 mit einer Höhe von 67 Metern und 18 Stockwerken landet das Tulpenfeld-Hochhaus. Früher war das Gebäude mit Baujahr 1967 als Teil des Regierungsviertels Heimat verschiedener Ministerien und Abgeordnetenbüros.

Mit der Verlegung des Regierungssitzes nach Berlin musste eine neue Nutzung gefunden werden. Zwischen 2001 und 2006 wurde das Tulpenfeld-Hochhaus saniert. Heute ist es Sitz der Bundesnetzagentur und steht unter Denkmalschutz.

Platz 6: Hotel des World Conference Centers (Marriott-Hotel)

Angeschlossen an das World Conference Center Bonn (WCCB) ist mit dem Marriott-Hotel das sechsthöchste Gebäude der Stadt. 68 Meter ragt das Hotelgebäude in die Höhe. Auf 17 Stockwerken sind 336 Zimmer zu finden, darunter 32 Suiten und zwei Präsidentensuiten.

Auf jeder Etage erinnert die lebensgroße Abbildung eines Politikers an die Bonner Republik. Auf dem Dach befindet sich ein Restaurant, von dem man einen guten Ausblick auf Bonn hat.

Platz 5: Am Römerlager 4

Beim fünfthöchsten Gebäude Bonns handelt es sich um ein reines Wohngebäude. Der Wohnkomplex an der Römerstraße misst in der Höhe 70,4 Meter und umfasst 19 Stockwerke.

Es befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Studentenwohnheim „Römerlager“, das nur knapp dahinter ebenfalls in dieser Liste auftaucht, und dem Seniorenheim Augustinum, das es mit 52 Metern Höhe ganz knapp nicht in dieses Ranking geschafft hat.

Platz 4: Stadthaus

Der Neubau am Bundeskanzlerplatz verdrängte das Stadthaus aus den Top drei der höchsten Gebäude Bonns. Mit einer Höhe von 72 Metern prägt das Stadthaus die Bonner Innenstadt dennoch wie kein anderes Gebäude. In dem imposanten Bau von 1978 ist auf 17 Stockwerken die Stadtverwaltung untergebracht.

Stadthaus Bonn: Historische Bilder - Bau, Einweihung, Schäden
24 Bilder

Das Stadthaus in Bildern - vom Bau in den 70ern bis heute

24 Bilder
Foto: Heinz Engels

Doch die Zukunft des Gebäudes ist ungewiss. Im September 2021 wurde bekannt, dass zahlreiche Betonstützen beschädigt sind. Die Stadtverwaltung will externe Fachbüros prüfen lassen, ob eine Sanierung des Hochhauskomplexes sinnvoll ist. Ein Neubau könnte auf dem Gelände des früheren Landesbehördenhauses entstehen.

Beim Stadthaus gehen die Meinungen auseinander. Manch einer wünscht sich nichts sehnlicher als einen Abriss des grauen Gebäuderiesen, andere hingegen halten das Hochhaus aus den 70ern für einen "fantastischen Bau".

Platz 3: Neuer Kanzlerplatz

Auf dem Areal des ehemaligen Bonn-Centers ist 2022 das dritthöchste Gebäude der Stadt entstanden: Der Bürokomplex „Neuer Kanzlerplatz“ setzt sich aus einem 101 Meter hohen Hochhaus und zwei flacheren Gebäuden zusammen. Der Komplex hat eine Gesamtbürofläche von 66.000 Quadratmetern, wo bis zu 4500 Menschen arbeiten sollen.

Bonn: Vom Bonn-Center zum Neuen Bundeskanzlerplatz - Bilder
38 Bilder

Aufbau, Sprengung, Neubau: Vom Bonn-Center zum Neuen Kanzlerplatz

38 Bilder
Foto: Benjamin Westhoff

Hauptmieter ist die Deutsche Bank, die dort die Deutschlandzentrale ihrer Tochtergesellschaft Postbank untergebracht hat. Aber auch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben hat mehrere Etagen angemietet: für das Bundeskartellamt und die Bundeszentrale für politische Bildung. Außerdem gibt es ein Restaurant.

Platz 2: Langer Eugen

In direkter Nachbarschaft zum Post Tower befindet sich das zweithöchste Gebäude Bonns, der Lange Eugen. Das frühere Abgeordnetenhaus der Bonner Republik ist nach dem ehemaligen Bundestagspräsidenten Eugen Gerstenmaier benannt – als Anspielung auf dessen kleine Körpergröße.

Das 114 Meter hohe Gebäude mit 31 Stockwerken wurde 1969 fertiggestellt. Seit dem Umzug des Bundestages nach Berlin wird es von den Vereinten Nationen genutzt und ist Zentrum des UN-Campus Bonn.

Platz 1: Post Tower

163 Meter hoch ragt der Post Tower über Bonn. Damit ist er nicht nur das höchste Gebäude der Bundesstadt, sondern auch eines der höchsten Gebäude in ganz Deutschland (Platz 14) und der einzige deutsche Wolkenkratzer außerhalb von Frankfurt.

Wie der Name vermuten lässt, ist das 2002 erbaute und 41 Stockwerke umfassende Hochhaus die Zentrale der Deutschen Post AG. Bei Nacht kann die Fassade des Wolkenkratzers in verschiedenen Farben leuchten. So wurde die Fassade bereits mit dem Fußball-WM-Pokal oder dem Logo des GA-Weihnachtslichts illuminiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort