Münsterplatz in Bonn Die Klangwelle rollt noch brillanter

BONN · Die Klangwelle rollt wieder über den Münsterplatz: Vom 22. September bis 3. Oktober wird dort jeden Abend ab 20 Uhr eine spektakuläre musiksynchron arrangierte Wassershow mit Laser- und Lichteffekten sowie Videoeinspielungen zu sehen sein.

 Die Klangwelle auf dem Münsterplatz: Ein buntes Spektakel mit Wasser, Licht und Musik.

Die Klangwelle auf dem Münsterplatz: Ein buntes Spektakel mit Wasser, Licht und Musik.

Foto: Barbara Frommann

Zum achten Mal präsentieren die Veranstalter Hans-Joachim Fandel und Hans-Wilhelm Eichholz zusammen mit dem künstlerischen Leiter Roland Nenzel die "Klangwelle Bonn" und werden mit ihrem kostenlosen Spektakel wie in den Jahren zuvor allabendlich mehrere Tausend Menschen auf den Münsterplatz locken. "Wir sind froh, dass wir wieder dürfen und dass wir wieder können", sagte Roland Nenzel gestern bei der Vorstellung des Programms.

Beides war nicht von Anfang an sicher: Obwohl die Klangwelle quasi Tradition hat und zum Publikumsmagneten über die Grenzen Bonns avanciert ist, müssen sich Fandel und Eichholz stets aufs Neue eine Genehmigung der Stadt einholen - und das macht die Organisation nicht gerade leichter.

"Durch die Stadt haben wir keine langfristigen Planungsfenster", erklärte Fandel. Das bedeute auch, dass Sponsorenverträge jedes Jahr aufs Neue abgeschlossen werden müssen. Und ohne die gäbe es keine Klangwelle bei freiem Eintritt, weil sie sich ausschließlich aus Sponsorenmitteln finanziert.

Klangwelle 2012
107 Bilder

Klangwelle 2012

107 Bilder

Für die achte Auflage haben Fandel und Eichholz wieder grünes Licht bekommen, und so darf man sich im Herzen Bonns erneut auf ein Ereignis der Superlative freuen: Schon bald wird das 22 Meter lange und vier Meter breite Wasserbecken auf dem Münsterplatz aufgebaut und die Technik installiert. 200 Düsen und 40 Pumpen werden Wasserspiralen bis zu 35 Meter in die Höhe schießen, vier Laser werden für die passende Illumination sorgen. Bei der Wasseroptik "wird es noch etwas brillanter", verspricht Nenzel. Neu ist auch, dass die Klangwelle an zwölf Abenden über den Münsterplatz schwappen wird - mithin zwei Vorführungen mehr als in den Vorjahren.

Musikalisch setzen die Veranstalter wieder auf die bewährte Kombination aus Klassik, Rock und Pop sowie rheinisches Liedgut. Im letzten Block soll das 40-jährige Bestehen der Höhner besonders gewürdigt werden. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Plätze auf der überdachten VIP-Tribüne inklusive Getränke und einem Imbiss kosten im Vorverkauf 29,50 Euro zuzüglich Gebühren.

Die Klangwelle: von Samstag, 22. September, bis Mittwoch, 3. Oktober jeweils von 20 bis 22 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort