Vierdelszoch in Endenich Die Narren gingen mit fantasievollen Kostümen auf die Straße

ENDENICH · Die Jecken in Endenich sind Frühaufsteher. Das kommt, wie man auch Sonntagmorgen wieder sehen konnte, vor allem den vielen Familien mit kleinen Kindern entgegen, die bekanntlich auch sonntags gern früher auf sind, als Papa und Mama lieb ist.

 Janz Endenich es us em Hüüsje: Farbenfroh und gut gelaunt präsentieren sich die Lustigen Bucheckern im Vierdelszoch.

Janz Endenich es us em Hüüsje: Farbenfroh und gut gelaunt präsentieren sich die Lustigen Bucheckern im Vierdelszoch.

Foto: Barbara Frommann

Schon kurz nach 10.30 Uhr setzten sich die bunt kostümierten Narren in Bewegung, angeführt von den Sternschnuppen, der ältesten Karnevalsgesellschaft Bonns, die stolz ihren neuen Präsidenten Ingo Dittmann präsentierte. Endenicher Familien waren es auch, die das Gros der Fußgruppen bildeten, wie etwa die knatschgrünen Bücherwürmer des Fördervereins der Stadtteilbibliothek, die schrägen Vögel oder die schillernden Partyköche.

Mit dem Spruch "Was Bonn jetzt braucht in Groß und Klein, ist auch Dein gefülltes Sparschwein" nahmen die als rosa Schweinchen verkleideten Jecken die desaströse Finanzlage der Stadt auf die Schippe. Recht selbstbewusst die Fußballjugend des FV Bonn-Endenich 08, die sich als Nationalelf in spe empfahl. Zurzeit sucht der Verein allerdings fußballjecke Mädels der Jahrgänge 1998 bis 2001. Frauenfußball ist eh erfolgreicher.

[kein Linktext vorhanden]Putzig die Wiesenzwerge der katholischen Kita vom Wiesenweg, denen Bezirksbürgermeister Helmut Kollig auf einem Steckenpferd hinterherritt. Nicht wegzudenken aus dem Endenicher Zoch sind die Kolpings mit ihrer heiß begehrten Reibekuchenbräterei, die Narrenzunft und die Tanztruppe der KG Rot-Schwarz, die mit akrobatischen Hebefiguren das Publikum am Straßenrand begeisterte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort