Einsatz in Bad Godesberg Die Polizei, dein Freund und Angler

Bad Godesberg · Was tun, wenn einem der Schlüssel in den Glascontainer fällt. Diese Frage stellte sich auch eine Dame in dieser Woche in Bad Godesberg. Die Polizei weiß Rat.

 Ein hilfreicher Polizist angelt einen verlorenen Schlüssel auf dem Glascontainer.

Ein hilfreicher Polizist angelt einen verlorenen Schlüssel auf dem Glascontainer.

Foto: Polizei

Feuerwehr und Polizei helfen, auch in besonderen – manchmal schier ausweglosen – Situationen. So ist wohl selten eine in höchste Baumwipfel verirrte Katze (Warum machen die das eigentlich?) am Ende in den vermeintlichen Tod gesprungen und hat damit eins ihrer zum Glück sieben Leben eingebüßt. Schnell ist die Drehleiter zur Stelle, um das verängstigte Tier zu retten.

Noch ein Beispiel: Vor ein paar Jahren waren in Bad Godesberg Esel ausgebüxt, die dank der Polizei am Ende gefunden wurden und nach ihrem Spaziergang durch die City an der Wache angebunden wieder abgeholt werden konnten.

So erschien nun am Montag eine sichtlich aufgelöste Dame an der Zeppelinstraße. Irgendwie war ihr Schlüsselbund mit dem Altglas in den Container gerutscht. Als sie es bemerkte, war es schon zu spät. Es machte kurz Klirr, selbst mit ausgesrecktem Arm durchs Loch war da nichts zu holen.

TEA funktioniert

Da nun gerade kein Pfandjäger mit seiner Sammelerfahrung zur Hand war, mussten die Polizisten sich etwas überlegen. „Unser einfallsreicher Kollege schnappte sich daraufhin einen Walkingstock, etwas Draht und Schnur“, heißt es auf Facebook. So konstruierte er – gut Ding will Name haben – eine Technische-Einsatz-Angel. Er nannte das Gerät schlicht TEA, „Abkürzungen sind unser Ding“, so die Helfer.

Und es funktionierte: Mit ruhiger Hand und viel Geschick schlüsselte ein Beamter den verlorenen Bund aus dem Container. Dessen Eigentümerin war glücklich. Gut möglich, dass die Polizei am Wochenende nun größere Fische mit der TEA aus dem Rhein an Land angelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort