Kommentar zur Impfaktion im Tannenbusch Die richtige Maßnahme, um die Impfquote zu erhöhen

Meinung | Bonn · Auch wenn noch nicht alles rund lief: Die Impfaktion der Stadt war ein Erfolg. Auch in der nächsten Zeit wird es auf niedrigschwellige Angebote ankommen, meint GA-Mitarbeiter Stefan Knopp.

 Das Impfangebot in Tannenbusch lockte am Samstag zahlreiche Menschen an.

Das Impfangebot in Tannenbusch lockte am Samstag zahlreiche Menschen an.

Foto: Stefan Knopp

Fast 300 Impfungen, das klingt erstmal nicht nach viel. Aber es standen nur zwei Impfräume zur Verfügung, und der Vor-Ort-Termin in Tannenbusch war für die Stadt eine Premiere: Learning by doing. Die Zahl der Impfwilligen im sozial benachteiligten Stadtteil hat die Erwartungen übertroffen. Das Signal: Rauszugehen, den Leuten einen möglichst kurzen Weg zu bieten, ist die richtige Maßnahme, um die Impfquote zu erhöhen. Daran sollte die Stadt Bonn unbedingt festhalten. Und der Erfolg kann eigentlich keinen überraschen, denn in Köln und anderen Städten hat das ja schon viel früher einen deutlichen Effekt auf die Inzidenzen gehabt.