Kommentar zu Internetproblemen an der Bertolt-Brecht-Gesamtschule Die Zeit drängt

Meinung | Tannenbusch · Die Bertolt-Brecht-Gesamtschule hat einen Glasfaseranschluss, aber kein schnelles kabelloses Wlan-Netzwerk. Eltern- und Schülervertretung wenden sich deshalb mit einem Brandbrief an den Oberbürgermeister.

 Der erste Blick täuscht: Die Hardware stimmt, ein Glasfaseranschluss ist vorhanden, aber die Wlan-Router in der Brecht-Gesamtschule fehlen.

Der erste Blick täuscht: Die Hardware stimmt, ein Glasfaseranschluss ist vorhanden, aber die Wlan-Router in der Brecht-Gesamtschule fehlen.

Foto: Benjamin Westhoff

Warum der Endausbau des Glasfaserkabels an der Bertolt-Brecht-Gesamtschule seit einem Jahr auf sich warten lässt, war am Mittwoch nicht zu ergründen, weil die Stadt vor einer öffentlichen Stellungnahme den Adressaten antworten will. Es ist wenig zielführend, darüber zu spekulieren. Wohl aber lässt sich festhalten, dass der Anschluss von Schulen an schnelle Internetleitungen in den vergangenen Jahren nicht eben hurtig vonstatten ging. In Bonn sind heute fünf Standorte strukturiert verkabelt, an sieben weiteren wird aktuell gearbeitet.